Start der dritten Staffel von „Das Elfte Gebot": Die 13. Folge mit Dr. Donate Taufenbach aus der Schwangerschaftskonflikt-Beratung „donum vitae“

Keine Abtreibung mit der Katholischen Kirche

von Ronja Goj am 11.10.2023 - 11:11

Warum ist das Thema Abtreibung in der Katholischen Kirche so umstritten? Warum maßen es sich katholische Kirchenoberhäupter, die enthaltsam leben und nie in die Situation einer Schwangerschaft kommen werden, an, über den Körper von Frauen zu bestimmen? Warum sollte das Thema Abtreibung stärker in der Gesellschaft platziert werden?

Unser heutige Gästin ist Dr. Donate Taufenbach. Ärztin und ehrenamtliche Vorsitzende des Konfliktberatungsvereins „donum vitae“ in Heidelberg. Sie war bei der Gründung dabei. Dr. Donate Taufenbach erzählt, warum sie eine ergebnisoffene katholische Abtreibungsberatung für so wichtig hält. Welche Rolle christliche Werte in der Konfliktberatung von „donum vitae“ spielen. Warum es aus christlicher Sicht so wichtig ist, betroffene Frauen in ihrer verzweifelten Situation zu unterstützen.

Abtreibungen dürfen in Deutschland laut Gesetz nur mit einem Beratungsschein durchgeführt werden. Diesen erhalten schwangere Frauen nach einem Beratungsgespräch in einer staatlich anerkannten Konfliktberatungsstelle wie beispielsweise „donum vitae“.

1998 hatte Papst Johannes Paul II. katholischen Konfliktberatungsstellen in Deutschland verboten weiterhin Beratungsscheine auszustellen. Im November 1999 setzte die deutsche Bischofskonferenz die Vorgabe um. Seitdem dürfen 270 Beratungsstellen der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen keine Beratungsscheine mehr ausstellen. Als Antwort darauf gründeten katholische Lainnen und Laien noch am selben Nachmittag den Verein „donum vitae“. Einen bürgerlichen Verein, der Konfliktberatungen mit katholischen Grundsätzen anbietet. Er hat die Frau und das ungeborene Kind im Blick, ist ergebnisoffen und stellt weiterhin Beratungsscheine aus.

Unsere Gästin gibt einen Einblick in den Beratungsalltag, erzählt von den Schicksalen der betroffenen Frauen. Berichtet davon, warum die Frauen sich dafür entscheiden, abzutreiben. Und welche Rolle Schuld, Fehler und Barmherzigkeit spielen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de.

Den aktuellen Podcast sowie alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Keine Abtreibungen mit der Katholischen Kirche

Ronja Goj, Linus Hartmann