Singles und Kirche

Das Schwerpunktthema für Mai 2022

von Elfriede Klauer am 31.01.2022 - 06:00

Wenn man eine Familie um sich hat, einen Partner/eine Partnerin, verliert man leicht aus dem Blick, dass es Menschen gibt, die alleinstehend sind. Laut Statistischem Bundesamt lebten 2019 etwa 17 Millionen Personen allein. Das ist ein Bevölkerungsanteil von fast 21 Prozent, in manchen Städten liegt er deutlich höher. Und die Prognosen gehen davon aus, dass der Anteil in den kommenden Jahren steigen wird. Als Single gelten Menschen, die keinen Partner oder Partnerin haben, die verwitwet oder geschieden sind oder die getrennt leben.

Doch wie lebt man, wenn man allein lebt? Wenn die sozialen Kontakte sich nicht einfach so am Küchentisch ergeben? Was sind die Herausforderungen, was die Schönheiten? Und wie finden alleinlebende Menschen einen Platz in unseren Gemeinden? Um all diese Aspekte drehen sich die Materialien dieses Schwerpunktthemas. Sie möchten ein Bewusstsein schaffen für Menschen, die ihr Leben alleine gestalten.

Bilder

Martina Stodt-Serve setzt in Essen-Rüttenscheid auf Singlepastoral – Ein Interview

Elfriede Klauer

Seit 2019 bieten Martina Stodt-Serve, Leiterin der katholischen Gemeinde St. Andreas in Essen-Rüttenscheid, und ihre evangelische Kollegin halbjährlich einen Single-Gottesdienst mit anschließender Begegnung an.

Erfahrungen einer jungen Frau, die ihr Leben nach einer Trennung allein gestaltet

Anonym

Viele Jahre habe ich in einer Beziehung gelebt. Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, mich von meinem damaligen Partner zu trennen. Ich bin in eine Wohnung gezogen und lebe seitdem zum ersten Mal in meinem Leben komplett alleine. Das war für mich eine große Herausforderung.

Theologe Thomas Weißer zum defizitären Umgang der Kirche mit Singles

Steffen Zimmermann, Quelle: www.katholisch.de

Seit Jahren steigt die Zahl der Singles in Deutschland, vor allem in Großstädten leben immer mehr Menschen allein.

Sonja Kenneweg aus Celle hat darauf eine Antwort gefunden

Sonja Kenneweg, Quelle: www.soloundco.net

Ich steh vor dem Spiegel und föhne mir die Haare. Dabei fällt mein Blick auf die Farbe – immer mehr Haare sind grau geworden. Daran erkennt man das Alter, denke ich mir.

Wie die Initiatorin des christlichen Single-Netzwerkes Solo&Co, Astrid Eichler, die Spannung zwischen diesen Polen versteht

Astrid Eichler, Quelle: www.soloundco.net

In den vergangenen Jahren und gerade auch in den Monaten, als wir ON TOUR waren, war ich immer mal wieder etwas irritiert. Da hörte ich von den einen: „Ach, ihr bei Solo&Co, ihr redet ja das Singlesein nur schön.

Peter Schott

brauche ich
    für so viele meiner
    Nächsten um mich herum

dabei darf und möchte ich
    sie nicht für mich
    gebrauchen

wenn ich sie brauche
    und sie

Tipps für Pfarrbriefredaktionen

Mit Singles ins Gespräch kommen

Das Schwerpunktthema gewinnt, wenn es Ihnen gelingt, mit Singles aus Ihrer Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Wie leben sie, was vermissen sie, wo sehen sie sich in der Gemeinde? Vielleicht in der Form eines Interviews. Mögliche Fragen sind z.B.:

- Wie fühlen Sie sich als Single?
    - Was macht das Leben als Single schön?
    - Was macht es schwer?
    - Was wünschen Sie sich von Ihrer Kirchengemeinde vor Ort?

Oder Sie bitten Singles, selbst ein Statement z.B. zu diesen Fragen zu schreiben.
    Wer nicht mit seinem Namen im Pfarrbrief erscheinen möchte, bleibt anonym oder erhält einen anderen Namen, was Sie als Redaktion am Ende des Beitrags kenntlich machen (etwa durch den Zusatz: *Name von der Redaktion geändert).

Angebote für Singles

Vielleicht gibt es bereits Angebote für Singles in Ihrer Pfarrei? Möglicherweise sind das Angebote, die nicht explizit für Singles entwickelt wurden, wo aber alleinstehende Menschen sich willkommen fühlen können. Stellen Sie sie im Pfarrbrief vor. Beschreiben Sie das Angebot oder bitten Sie den Leiter/die Leiterin um eine Beschreibung, die auch alleinstehende Menschen anspricht.