Schöpfungsspiritualität für die Praxis

Katholische Landjugendbewegung und Umweltbeauftragte erschließen Enzyklika Laudato si'

von EK am 30.12.2016 - 05:00

Das Cover des Werkbriefes zur Enzyklika Laudato si'

Um die Enzyklika Laudato si’ von Papst Franziskus für das eigene Leben und Handeln zu erschließen, hat die Katholische Landjugendbewegung Bayern (KLJB) zusammen mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz)Diözesen einen sogenannten Werkbrief verfasst. Die 160-seitige Broschüre bietet Erklärungen, Einordnungen und vor allem praktische Anleitungen, wie Impulse aus der Enzyklika für die Jugendarbeit, die Schule und die Pfarrei genutzt werden können.

Die Verfasser des Werkbriefes weisen darauf hin, dass die Enzyklika Laudato si‘ nicht nur eine Umwelt- und Sozial-, sondern auch eine Spiritualitätsenzyklika ist. Als „Weckruf und Dialogangebot an alle Menschen“ beschreibe sie die Notwendigkeit, umzudenken, eine ökologische Spiritualität zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

Der Werkbrief bietet praxisnah Lese- und Verstehenshilfen, Konkretisierungen aus Natur- und Religionspädagogik und geistlicher Arbeit, über 25 Methoden, Übungen und Impulse für Jugendarbeit, Pfarrei und Schule sowie weiterführende Literatur, Links und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Enzyklika.

Die Broschüre kostet 9 Euro und kann unter http://landjugendshop.de online bestellt werden. Dort gibt es auch eine Leseprobe des Heftes.

Diese Seite teilen