Recht am eigenen Bild: Neues Formular für die Praxis

Es informiert den Fotografierten und sichert die Veröffentlichung rechtlich ab

von Elfriede Klauer am 07.11.2017 - 05:00

Nicht immer möchte, wer fotografiert wird, auch veröffentlicht werden. Ein neues Formular von Pfarrbriefservice.de dient der rechtlichen Absicherung des Fotografen.

Wer gerne für den Pfarrbrief Menschen fotografiert, sich aber schriftlich rückversichern möchte, dass die Fotografierten mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, dem bietet Pfarrbriefservice.de neu ein Formular, das man sich ausdrucken und in die Fototasche legen kann. Das Formular ermöglicht eine Zustimmungserklärung für die Veröffentlichung von Fotos.

Warum braucht es dazu ein Formular? In Deutschland hat jeder Fotografierte grundsätzlich das Recht, über die Verwendung seines Bildnisses selbst zu entscheiden. Ausnahmen gibt es zwar, aber sie decken nur wenige Bereiche des Fotografierens von Menschen ab.

Das neue Formular listet verschiedene Veröffentlichungskanäle auf und ermöglicht dem Fotografierten mitzubestimmen, wo sein Foto zu sehen sein wird: im Pfarrbrief – gedruckt oder online, auf der Pfarreihomepage, in Zeitungen, auf einem Plakat oder in sozialen Netzwerken. Außerdem kann der Fotografierte entscheiden, ob und wo sein Name veröffentlicht wird. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Fotografierte, dass er mit einer Veröffentlichung zu Berichterstattungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit einverstanden ist. Das sichert den Fotografen rechtlich ab und auch denjenigen, der für die Veröffentlichung letztendlich die Verantwortung trägt, also bei einer Pfarrbriefredaktion den Verantwortlichen im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.). Bei Minderjährigen ist zusätzlich ein Unterschriftsfeld für die Sorgeberechtigten eingefügt.

Pfarrbriefservice.de wird in Punkt 1 und 2 als weiterer Veröffentlichungskanal genannt. Dies soll die Fotografen unterstützen, die ihre Bilder auf Pfarrbriefservice.de hochladen.

Weiter unten finden Sie das Formular zum Ausdrucken.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen mit diesem Formular. Unterstützt es Sie bei Ihrer Arbeit?

Für die Veröffentlichung in verschiedenen Medien

Pfarrbriefservice.de

Warum dieses Formular? Jede Person hat das Recht, über die Verwendung ihrer persönlichen Daten, wozu auch digital gespeicherte Fotografien zählen, selbst zu entscheiden.

Urheber und Nutzer - Wer darf was?

Martin Ostermann, Marta Parulska, Claudia Wieser (CC-BY-ND)

In der Publikation der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität des Erzbistums München-Freising wird das komplexe Thema Bildrechte behandelt.