Pfarrbriefservice.de trauert um Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand

Überraschend verstorben

von EK am 25.11.2014 - 23:00

Der verstorbene Würzburger Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand

Pfarrbriefservice.de verliert in Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand einen großen Unterstützer. Der 64-jährige Würzburger Domkapitular starb in der Nacht zum vergangenen Samstag völlig überraschend. Hillenbrand gehörte u.a. der Koordinierungskommission Medien des Verbandes der Diözesen Deutschlands an und setzte sich nicht nur in dieser Funktion für das Medium Pfarrbrief ein.

Auf der Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen von Pfarrbriefservice.de im Jahr 2012 sagte er beispielsweise: „Ein kirchliches Medienangebot ohne Pfarrbrief wäre wir eine Zeitung ohne Lokalteil – da würde etwas Wesentliches fehlen.“ Und weiter: „Ein Pfarrbrief kann auch in Zeiten neuer sozialer Netzwerke und Multimedia-Auftritte eine Visitenkarte einer oder mehrerer Gemeinden sein und darüber hinaus zum Hingucker für Neugierige werden, durch den sich vielleicht ein intensiverer Kontakt anbahnt.“

Johannes Simon, der Leiter von Pfarrbriefservice.de, würdigte sein Wirken. „In Dankbarkeit für über 30 Jahre gemeinsamen Weges halte ich in tiefer Trauer inne“, schrieb Simon im Online-Kondolenzbuch des Bistums Würzburg. „Seine Art Themen zu formulieren, den Bereich Medien zu leiten und Projekte wie zum Beispiel Pfarrbriefservice.de zu unterstützen, werden mir und vielen Menschen im Bistum fehlen. Was bleibt, ist unser aller Auftrag, ‚Kirche für die Menschen’ zu gestalten. Und da glaube ich daran, dass sein Herz an anderer Stelle dafür weiter schlägt. Gott schenke ihm Frieden und seine unmittelbare Nähe.“

Diese Seite teilen