Neuer Schwung für Mamas

Müttergenesungswerk bittet um Spenden – Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit

von Pressemitteilung / EK am 01.03.2019 - 05:00

Mit dieser Vorlage können Pfarrbriefredaktionen auf die Spendensammlung des Müttergenesungswerkes aufmerksam machen.

Muttertag ist der Tag, an dem viele an ihre Mütter denken, Einladungen aussprechen und andere Geschenke überreichen. Die Zeit um den Muttertag ist seit 1950 auch der zentrale Sammlungstermin für das Müttergenesungswerk (MGW). Gegründet von der Frau des ersten Bundespräsidenten, Elly Heuss-Knapp, ist das MGW bis heute eine Stiftung, die die Gesundheit und Gesunderhaltung von Müttern zum Ziel hat.

Die Arbeit und das Anliegen der Stiftung werden seit ihrer Gründung auch durch die Wohlfahrtsverbände und katholischen Verbände unterstützt. Auf der katholischen Seite sind diese neben der Caritas die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), die Caritas-Konferenzen und der Katholische Deutsche Frauenbund. Insbesondere die Frauenverbände sammeln in den Kirchengemeinden für das Müttergenesungswerk oder machen mit Informationsständen und Aktionen auf die Anliegen und Angebote im Müttergenesungswerk aufmerksam.

Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit

Für Pfarrbriefredaktionen stehen verschiedene Materialien bereit, um auf die Sammlung für das Müttergenesungswerk aufmerksam zu machen, wie das Aktionsplakat, ein Cartoon und der Sammlungsaufruf der derzeitigen Schirmherrin, Elke Büdenbender. Sie ist die Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Außerdem findet sich weiter unten ein Gottesdienstvorschlag zum Herunterladen.

Weitere Bildmotive und Informationen gibt es in der Mediathek des Müttergenesungswerkes unter www.muettergenesungswerk.de/presse.html. Die Website der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung ist www.kag-muettergenesung.de.

Kath. Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung im Erzbistum Paderborn

Der Gottesdienstvorschlag für eine Eucharistiefeier anlässlich des Muttertages wurde zusammengestellt von Dr. Thomas Witt, Sibylle Krämer, Sabine Lohmann und Klaus Tintelott von der Kath. Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung im Erzbistum Paderborn.