Neuer KLJB-Werkbrief: Praxisheft für eine zeitgerechte Öffentlichkeitsarbeit

Spiralbuch liefert Tipps für Fotos, Videos, Audio, Social Media und Pressearbeit

von Elfriede Klauer am 06.03.2023 - 06:00

Das Cover des Werkbriefes

Autorinnen und Autoren der Katholischen Landjugendbewegung Bayern (KLJB) haben hilfreiche Tipps für eine zeitgerechte Öffentlichkeitsarbeit zusammengetragen und in einem praktischen DinA5-Spiralbuch veröffentlicht. Es geht um die Themen Fotos, Videos, Audio, Social Media und Pressearbeit. Entstanden ist ein Praxisheft für KLJB-Gruppen. Aber auch andere Einrichtungen oder Gruppierungen, wie z.B. die Ministranten, können davon profitieren.

Das fängt schon mit dem Vorwort an. Warum braucht es Öffentlichkeitsarbeit? Hier werden auf drei Seiten Argumente genannt, die im übertragenen Sinn für viele Gruppen gelten. Das Kapitel „Foto“ hält 20 Tipps bereit, wie Fotomotive zu echten Hinguckern werden können – kurz beschrieben und mit entsprechenden Bildmotiven veranschaulicht. Handwerkszeug und Hilfreiches bieten die Themen Kurzvideos, Podcast, Social Media und Pressearbeit. Wertvoll ist immer wieder der „Blick von außen“: Expertinnen und Experten von externen Medien schreiben, was aus ihrer Sicht für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist. Ideen für Aktionen und Informationen zum Datenschutz bei Bildaufnahmen vor allem von Kindern und Jugendlichen runden das Praxisheft ab. Einzig bei der Liste an „freien“ Foto-Datenbanken im Internet ist es ratsam, sich ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen (z.B. hier: https://www.pfarrbriefservice.de/article/kostenlose-bilder-aus-dem-inte…), um urheberrechtliche Abmahnungen zu vermeiden.

Werkbrief: 1x1 der KLJB-Öffentlichkeitsarbeit
Erscheinungsdatum: Dezember 2022