Neue App für Eltern: „Entspannt erziehen"

In sieben Schritten zu mehr Gelassenheit und Freude im Erziehungsalltag

von Pressemitteilung DBK am 16.09.2022 - 06:00

Mit diesem Werbebanner kann man beispielsweise im Pfarrbrief auf die neue App aufmerksam machen. Weitere Bannerformate, z.B. für Social Media, gibt es unter www.entspannt-erziehen-app.de/de/media-kit/.

Die Elternbriefe du+wir sind eine „Initiative der katholischen Kirche", durch die junge Familien begleitet und bei der Erziehung unterstützt werden. Sie kommen kostenlos per App oder als Newsletter zu den Eltern, die sie bestellen – bis zum neunten Lebensjahr ihres Kindes. Zusammen mit dem „Kess-erziehen-Institut für Personale Pädagogik" der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF) und erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Psychologinnen und Psychologen aus der Familienbildung und Erziehungsberatung ist jetzt die neue Eltern-App „Entspannt erziehen" entwickelt worden.

In sieben Schritten zu mehr Gelassenheit und Freude im Erziehungsalltag ist das Ziel. Zahlreiche interaktive Elemente laden Mütter und Väter ein, das eigene Familienleben ermutigend in den Blick zu nehmen. Videos und Fotos skizzieren praxistaugliche Lösungswege für alltägliche Konflikte. In einer „Schatzkiste" können Erkenntnisse, Vorsätze und Nachdenkenswertes gesammelt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch eine Push-Nachricht an „eigene Schätze" erinnert zu werden. Die App gibt es ab sofort kostenfrei in den App-Stores oder über die Internetseite www.entspannt-erziehen-app.de.

Wertschätzende Grundhaltung

„Mütter und Väter wollen ihrem Kind gute Voraussetzungen für seinen Lebensweg schaffen. Das gelingt durch eine wertschätzende Grundhaltung in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern viel besser als durch Schimpfen und Drohen – was Eltern eigentlich nicht wollen. Mit der App ‚Entspannt erziehen' möchten wir als Kirche Mütter und Väter darin unterstützen", so Weihbischof Karl Borsch (Aachen), Vorsitzender des Kuratoriums Elternbriefe du+wir.

Entspannt erziehen: „Statt auf Fehlersuche zu gehen, blicken Väter und Mütter besser auf die Stärken des Kindes", erläutert Christof Horst, Leiter des „Kess-erziehen-Instituts für Personale Pädagogik". „Entscheidend ist die Haltung, die Eltern entwickeln. Aus ihr entstehen individuelle, konkrete Handlungsmöglichkeiten." Die sozial orientierte Haltung berücksichtige die sozialen Grundbedürfnisse des Kindes nach Geborgenheit, Liebe, Mitbestimmung, Bedeutung und Zugehörigkeit. Außerdem respektiere sie die Bedürfnisse der Eltern.

Weitere Apps der AKF

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de