Modern, ideenreich und vielfältig

Fotowettbewerb von Pfarrbriefservice.de: Siegerbilder im Video

von EK am 10.12.2014 - 23:00

Diese Bilder setzten sich beim Fotowettbewerb von Pfarrbriefservice.de zu den Themen Veränderung, Begeisterung und Spiritualität durch.

Sieben Gewinner haben den Fotowettbewerb von Pfarrbriefservice.de für sich entschieden. Es sind Dr. Paulus Decker (Arnsberg/Erzbistum Paderborn), Werner Feldmann (Bodenheim/Bistum Mainz), Hermann Haarmann (Osnabrück), Josef Hinterleitner (Sierning/Diözese Linz), Martina Lindner (Höttingen/Bistum Eichstätt), Christian Lück (Köln, mit zwei Bildern) und Doris Schug (Aub/Bistum Würzburg). Ihnen gelangen preiswürdige Aufnahmen zu den Themen "Spiritualität", "Begeisterung" und "Veränderung". Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb rund 100 Fotografen aus Deutschland und Österreich teil, die über 450 Bilder einreichten.

Jurymitglieder beeindruckt

Die sechs Jurymitglieder waren beeindruckt von der ideenreichen Umsetzung der vorgegebenen Themen. "Insbesondere bei den Siegerfotos ist eine zeitgemäße Bildsprache auffällig, die die Kirche als jung und modern zeigt", meinte etwa Jurymitglied Harald Oppitz, Bildredakteur der Katholischen Nachrichtenagentur. Für Thomas Rünker, Redaktionsmitglied von Pfarrbriefservice.de aus dem Bistum Essen, repräsentieren die eingereichten Bilder eine "große Vielfalt und Breite des katholischen Lebens". Dies sei ein Pluspunkt der Kirche. Ulrich Janson, Pfarrbriefservice-Redaktionsmitglied aus dem Bistum Mainz, war überrascht, "wie viele Fotos für sich sprechen und eine tolle Botschaft in sich tragen." Peter Weidemann, Redaktionsmitglied aus dem Bistum Erfurt, sprach sich dafür aus, „aussagekräftige Bilder in kirchlichen Publikationen noch offensiver einzusetzen, auch zulasten des Textes“.

Die Preise und weitere Gewinner

Die Gewinner dürfen sich auf jeweils ein Wochenende in den kirchlichen Tagungshäusern Hotel Aquino (Berlin), St. Ursula (Erfurt), Katholische Landvolkshochschule Schorlemer Alst (Freckenhorst) St. Ansgar-Haus (Hamburg), St. Wenzeslausstift (Jauernick), Liborianum (Paderborn) und Maria in der Aue (Wermelskirchen) freuen. Jeweils einen hochwertigen Bildkalender des St. Benno-Verlags erhalten Marlis Jessenberger (Würzburg) und Janine Hannappel (Niedernhausen/Bistum Limburg).

Weitere Sachpreise u.a. des St. Benno-Verlages wurden unter den Teilnehmern verlost. Gewinner sind Karl Gälle (Meckenbeuren), Berni Dengel (Neubrunn), Peter Köhler (Ebern), Marion Schmid (Hurlach), Monika Cortese (Knetzgau), Silvia Bins (Köln), Thomas Kupczik (Trier), Monika Kümpers (Oldenburg), Andreas Heinrich (Sonneberg), Friedrich Becker (Gau-Algesheim), Martha Gahbauer (Peuerbach, Österreich), Bernhard Wulftange (Delmenhorst), Ursula Graber (Paunzhausen), Bernhard Waldherr (Anzing), Michael Wittenbruch (Grevenbroich), Albrecht Garsky (Schweinfurt), Ewald Zang (Hösbach), Martin Kröger (Friesoythe), Andre Stein (Limburg), Birgit Götz (Wilhelmsthal) und Andrea Koch (Sand am Main).

Wettbewerbsbilder und Video ansehen

Die Siegerfotos und alle weiteren eingereichten Bilder sind in der Bilddatenbank von Pfarrbriefservice.de zu sehen (Schlagwort: Fotowettbewerb2014) und stehen damit für die kostenfreie Nutzung im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Verfügung. Johannes Simon (Bistum Würzburg), Leiter von Pfarrbriefservice.de, dankte allen Teilnehmern, die dazu beigetragen hätten, dass zu den anspruchsvollen Themen Veränderung, Begeisterung und Spiritualität nun eine große Zahl an gelungenen Motiven bereitstehe.