Mit dem Rad Kirche erfahren

Internetportal führt zu spirituellen Zielen im Rheinland

von Pressemitteilung pfarr-rad.de am 02.08.2013 - 22:00

Ein mit GPS-Geräten ausgerüstetes Fahrrad vor der Kreuzkirche in Bonn

Ein neues Internetportal des Erzbistums Köln unter der Adresse www.pfarr-rad.de bietet Fahrradrouten zu den schönsten Kirchen und Orten im Rheinland. Es ist in Deutschland das erste Fahrradportal mit kirchlichem Bezug. Kirchen, Kapellen, Wegkreuze, Klöster oder Pilgerwege kann man mit dem Fahrradportal erkunden. Zum Auftakt gibt es 11 Touren und weitere werden folgen.

Tipps für die Umgebung

Zu jedem Wegpunkt, auch POI genannt (Point Of Interest), gibt es Fotos, kleine Geschichten, Wissenswertes und Tipps für die Umgebung, wie zum Beispiel, wo sich der nächste Kinderspielplatz befindet. Diese Informationen unterscheidet pfarr-rad.de von anderen Tourenportalen, die ausschließlich die reine Fahrstrecke anzeigen. Die Touren können auf das GPS-Gerät geladen oder vom Computer ausgedruckt werden.

Mitmach-Portal

Pfarr-rad.de ist auch ein Mitmachportal. Wer eine schöne Strecke kennt, kann diese auf das Portal laden. Eine Tour kann per GPS-Gerät oder mit der kostenlosen und werbefreien iPhone-App „myTracks“ oder der Android-App „Meine Tracks“ aufgezeichnet und in das Portal geladen werden. Zu jedem POI kann man mit Hilfe einer Eingabemaske Texte und Fotos einstellen.

Kulturelles Angebot

Bewusst bietet pfarr-rad.de keine Informationen an, die die sportliche Leistung steigern, wie etwa Stundenangabe oder Trittfrequenz. Es möchte als Kulturportal verstanden werden, mit dem der Nutzer einen touristischen Ausflug mit Spiritualität verbinden kann.