Kostenfreie Bausteine für Kindergottesdienst-Teams

Neue Website bietet Vorlagen, Informationen und Impulse

von Pressemeldung am 01.06.2023 - 06:00

Das Logo des Netzwerkes Kindergottesdienst-katholisch steht in mehreren Varianten zum Herunterladen zur Verfügung.

Das Online-Portal www.kindergottesdienst-katholisch.de bietet Unterstützung für Kindergottesdienst-Teams. Das Projekt wird verantwortet vom Netzwerk der Kindergottesdienst-Referent/innen in den deutschen Bistümern und dem Deutschen Liturgischen Institut.

Um kleine und größere Gottesdienst-Feiern mit Kindern in Gemeinden, Schulen, KiTas und Familien zu unterstützen, bieten Fachleute aus den Bereichen Liturgie und Kinder-/Familienpastoral Bausteine und Informationen auf dieser Webseite:

• Bausteine und Materialien zur Vorbereitung und Feier von Kinder- und Familiengottesdiensten an den Sonn- und Festtagen im Kirchenjahr sowie zu besonderen Anlässen
  • aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise für Fortbildungen
  • Liturgie-Basics, Hinweise zu Methoden, Büchern, Kinderbibeln, musikalischer Gestaltung
  • Links und Vernetzung mit Bistümern, evangelischen Kolleg/innen, Instituten und ins deutschsprachige Ausland

Das angebotene Material steht gratis zum Download (nur für die nichtkommerzielle Nutzung) zur Verfügung. Die Seiten sind bis zum Abschluss des dreijährigen Lesejahr-Zyklus für die Sonn- und Festtagsgottesdienste weiterhin im Aufbau.

Besonderheit: Das Logo

Außerdem gibt es ein Kinder-/Familiengottesdienst-Logo, das für die Öffentlichkeitsarbeit in den katholischen Pfarreien genutzt werden kann. Es kann in verschiedenen Varianten heruntergeladen werden unter https://www.kindergottesdienst-katholisch.de/kindergottesdienste/logo.

Pressemeldung, In: Pfarrbriefservice.de

Neue Website bietet Vorlagen, Informationen und Impulse