Impulse fürs Leben in elf Worten

Regensburger Gemeinde- und Pastoralreferenten gestalten Elfchenkalender

von EK am 15.09.2016 - 04:00

Das Kalenderblatt für die dritte Februar-Woche aus dem Elfchenkalender für 2017

Einen Gedanken in elf Worten auf den Punkt bringen - das gelingt im Bistum Regensburg einem Kreis von Gemeinde- und Pastoralreferenten, die bereits zum 13. Mal einen sogenannten Elfchenkalender gestaltet haben und ihn als Begleiter für das kommende Jahr zum Verkauf anbieten. Der Erlös unterstützt eine missio-Aktion auf den Philippinen.

Elfchen sind laut Wikipedia eine moderne Form kurzer Gedichte. Sie bestehen aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Zeilen verteilt werden. Im Elfchenkalender aus dem Bistum Regensburg findet man für jede Woche neu ein solches Gedicht, passend zu einer ansprechenden Fotografie. Es geht den Autoren um spirituelle Impulse für das Leben. Die Kalenderseiten listen außerdem die Namenstage auf.

Der Erlös geht an Laienmitarbeiter auf den Philippinen. Unterstützt wird damit eine Aktion der katholischen Hilfsorganisation missio unter dem Titel „Solidarität – Laien füreinander“. Nach Angaben von missio kamen durch den Verkauf 2015 rund 3.800 Euro zusammen. Der Kalender ist 22 x 24 cm groß, 57 Seiten stark und mit einer Spirale geheftet. Er kostet 11 Euro, für Frühbucher und Vielbesteller gibt es Rabatte.

Diese Seite teilen