Hintergrundmotive für eigene Textbilder

Neue Rubrik bei Pfarrbriefservice.de

von Christian Schmitt am 11.12.2016 - 11:51

Beispiel für ein Bild, das sich als Hintergrundmotiv eignet

Bereits seit seinen Anfängen gibt es auf Pfarrbriefservice.de die sog. Textbilder, das sind Kombinationen aus Bildmotiv und (Bibel-)Zitat, Aphorismus oder kurzem Gedichtstext. Wer in dem bestehenden Angebot nicht fündig wird, der kann sich sein Textbild einfach selber gestalten:

1. Zum Wunschtext passendes Bildmotiv aus dem Bildbestand von Pfarrbriefservice.de aussuchen
  2. Bild herunterladen
  3. Im Layoutprogramm Text darüber montieren
  4. Abspeichern

Für solche Verwendungszwecke hat Pfarrbriefservice.de seit kurzem eine neue Rubrik eingeführt: Bilder, die sich als Hintergrundmotive gut eignen, sind mit dem Schlagwort „Hintergrundbild“ versehen. Sie finden diese neue Rubrik im Navigationsmenü unter „Bilder & Texte“ > „Bilder“ > „Hintergrundbilder“ (hier gelangen Sie direkt dorthin). Natürlich dürfen darüber hinaus auch die übrigen Bilder auf Pfarrbriefservice.de für selbst erstellte Textbilder genutzt werden.

Quellennachweis führen

Bei der Veröffentlichung von Textbildern ist generell darauf zu achten, dass sowohl Textautor wie Bildautor ein Recht auf Nennung ihres Namens haben, solange es sich nicht um ein gemeinfreies Werk handelt.
Beispiel für den korrekten Quellennachweis:
Bild: Max Mustermann, Text: Paula Exempla, beide in: Pfarrbriefservice.de