Gutes Miteinander von Texten, Bildern und Freiräumen

Geprüft: Pfarrbrief „Miteinander“ des Pfarrverbandes Petershausen - Vierkirchen - Weichs

von Christine Cüppers am 05.03.2017 - 06:29

Titelseite des Pfarrbriefs Petershausen

Viele Gemeinden - zusammengefasst zu einem Pfarrverband - wollen und müssen viele Informationen an die Pfarrbriefleser weitergeben. Da reicht meist der Platz auf den Seiten gar nicht aus. Also wird oft jeder noch so kleine Raum genutzt, wenigstens noch einen winzigen Terminhinweis unterzubringen. Dass es anders und vor allem besser geht, dass es auch Freiräume auf der Seite braucht, zeigt der Pfarrverband Petershausen in seinem „Miteinander“.

Es hat sich gelohnt, eine Grafik-Designerin zur Gestaltung des Pfarrbriefes mit ins Redaktions-Boot zu nehmen! So enthält dieses Exemplar besonders gute optische Reize, mit denen der Leser sofort angesprochen wird. Ein stimmiges Farbkonzept, ausgewogene Text-Bild-Verhältnisse auf den meisten Seiten, gute Platzierung von Bildern und besonders die notwendigen Freiräume laden ein, sich intensiv und gerne mit diesem Pfarrbrief zu beschäftigen.

Titelseite

Es geht schon gleich gut los: Die Titelseite sagt dem Leser, um welches Produkt es sich handelt, welchen Schwerpunkt es setzt, und sie bietet ein Bild, das zwar eindeutig ist, aber dennoch Raum für eigene Gedanken lässt. Dieser Freiraum ist auch auf der Seite gelassen, ohne dass es wirkt, als sei Platz verschenkt worden. Im Gegenteil!

Gelungen

Bild 1: Nein, hier heißt es nicht „Inhaltsverzeichnis“, sondern „Wegweiser durch den Pfarrbrief“. Dadurch wird gleich klar, dass diese Seite nicht nur Überblick bieten, sondern den Leser quasi an die Hand nehmen und auf dem weiteren Weg durch die Seiten begleiten will. Das gilt sowohl für die inhaltliche Reise als auch für die optische. Ohne große Worte und Erläuterungen stellt sich das Farbkonzept gewissermaßen selber vor und wird so zum Leitfaden durch die 52 Seiten.

Bild 2: Alleine das Interview mit dem neuen Kaplan wäre schon ein Pfarrbrief-Plus gewesen. Diese originelle Art und Weise der näheren Vorstellung verdient jedoch ein Doppel-Plus. Die gegensätzlichen Begriffspaare aus dem Lebens- und Wirkungsbereich von Kaplan Ruderer haben ihn sicher zu intensivem Nachdenken angeregt. Für den Leser bietet diese Interview-Version Gelegenheit, den Kaplan näher kennenzulernen und sich gleichzeitig eigene Gedanken zu den Wort-Paaren zu machen.

Bild 3: Eines von mehreren Beispielen in diesem Pfarrbrief, dass Rückblicke auf gelungene Veranstaltungen oder Pfarr-Ereignisse nicht unbedingt Romanform haben müssen. In wenigen Zeilen wird das Besondere geschildert. Passende Fotos dienen als Hingucker und zur guten Ergänzung und Vertiefung des Geschriebenen. Und: Zumindest beim Chor-Foto gibt es die dringend notwendige Bildunterschrift!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen wurden abgebildete Personen teilweise unkenntlich gemacht.

Ausbaufähig

Bild 4: So sympathisch und nett der Rückblick auf den ganz offensichtlich gelungenen Ausflug der Ministranten daherkommt, so deutlich mangelt es an den erklärenden Zeilen zu den Fotos. Klar wird sich jeder Leser etwas zu den Bildern reimen können. Aber spätestens die Papierflieger im Kirchenraum müssen einen erläuternden Satz wert sein!

Bild 5: Sehr gut: Das Redaktionsteam bildet sich weiter im Interesse der Leser und informiert auch darüber! Sehr häufig kommunizieren gerade diejenigen, die die Kommunikation in den Gemeinden betreiben, so gar nicht das eigene Tun. Deshalb gehört diese Seite eigentlich zu den richtig gelungenen im Pfarrbrief. Allerdings bräuchte sie dringend ein Foto, um richtig wahrgenommen und beachtet zu werden. Warum nicht ein Bild von der Redaktionskonferenz, vom gemeinsamen Brüten über dem passenden Layout oder einfach nur vom Redaktionsteam?

Bild 6: „Seelsorger und Pfarrbüros“ heißt die Kontakt-Seite in diesem Pfarrbrief. Im Bereich der Pfarrbüros erfüllt sie ihren Anspruch und Auftrag voll und ganz. Alle notwendigen Daten sind aufgeführt, damit der Leser erfährt, wann, wie und wo er das Pfarrbüro erreichen kann. Leider fehlen diese Informationen zu den Seelsorgern gänzlich. Die bloß mit Namen aufzulisten, hat im Grunde keinen Informationsgehalt. Da gehörten wenigstens Telefonnummern dazu. Und im besten Falle gäbe es zumindest ein Team-Foto, damit die Seelsorge im Pfarrverband Gesicht(er) bekommt.

Allgemeine Informationen:

• Erscheinungsweise: zweimal pro Jahr
  • Auflage: 6000 Exemplare
  • Umfang: 52 Seiten
  • Format: DIN A 4
  • Verteilung: durch Ehrenamtliche in die katholischen Haushalte
  • Kontakt zur Redaktion: Katholischer Pfarrverband Petershausen-Vierkirchen-Weichs, Kirchstraße 17, 85238 Petershausen, E-Mail: pe.hoess@t-online.de

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)

Diese Seite teilen