Glaube bunt erfahren

Kinderzeitschrift Regenbogen erfindet sich neu

von Pressemitteilung / EK am 30.09.2016 - 04:00  

Das Cover der ersten Ausgabe der neugestalteten Kinderzeitschrift Regenbogen

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. - Dieses bekannte Zitat aus dem Film Forrest Gump trifft in seiner Kernaussage sehr gut die Stimmung unserer Zeit. Vieles ist im Umbruch und häufig wissen wir nicht, was noch auf uns zu kommt. Umso mehr brauchen wir heute wieder Anhaltspunkte, um diese Herausforderungen in sozialen, ethischen und religiösen Bereichen zu bewältigen“, schreibt Dr. Rosemarie Eichwalder, die Chefredakteurin und Geschäftsführerin der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen.

Diese gibt es bereits über 70 Jahre. Und damit die Kinderzeitschrift auch weiterhin eine Stütze in der Verkündigung des Glaubens bleibt, hat sich die Diözese Gurk in Kärnten entschieden, ihr Medium von Grund auf zu erneuern. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine moderne Kinderzeitschrift mit katholischer Grundausrichtung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, welche neben christlichen Werten auch die ethische und soziale Erziehung unterstützt.

Für Offenheit und Toleranz

Inhaltlich ist der Regenbogen am österreichischen kompetenzorientierten Lehrplan ausgerichtet und daher für den Einsatz im Schulunterricht und in der Kinderpastoral geeignet, gestaltet ist er jedoch für Kinder. Diese werden auf liebevolle und vielfältige Weise motiviert, eigenständig Freude an der Schöpfung Gottes und der christlichen Gemeinschaft zu empfinden.

Besonders eignet sich der neue Regenbogen für

  • die kindgerechte Vermittlung ethisch-sozialer Werte zur Förderung von Offenheit und Toleranz
  • Kinder mit Migrationshintergrund, um Sprache und gesellschaftliche Werte spielerisch zu erlernen
  • die Schulung der Lese- und Sozialkompetenz durch online zugängliche Arbeitsblätter.

Nähere Informationen online unter www.kinder-regenbogen.at oder unter der Telefonnummer +43 (0)463 / 5877 2145.

Das Redaktionsteam der österreichischen Kinderzeitschrift stellt immer wieder auch grafische und textliche Bausteine zur Gestaltung von Pfarrbrief-Kinderseiten zur Verfügung. Sie finden sie hier.

Diese Seite teilen