Für Ratsuchende: www.haus-der-seelsorge.de

Die Internetseelsorge im Bistum Münster nutzt neue virtuelle Räume

von Pressemitteilung / EK am 03.05.2016 - 10:43

Ein virtuelles Seelsorgehaus bietet das Bistum Münster für Ratsuchende unter www.haus-der-seelsorge.de, unabhängig von Konfessions-, Bistums- oder Religionszugehörigkeit.

Ein virtuelles Seelsorgehaus bietet das Bistum Münster für Ratsuchende, unabhängig von Konfessions-, Bistums- oder Religionszugehörigkeit. Seit dem 1. Mai präsentiert sich das Online-Seelsorgeangebot auf einer eigenen Homepage. Der neue Webauftritt www.haus-der-seelsorge.de entspricht den professionellen Standards einer gesicherten Kommunikation im Internet, ist einfach zu bedienen und kostenfrei.

Das Haus der Seelsorge ist eines der ältesten Online-Seelsorgeangebote überhaupt in Deutschland. 2003 ging es als Kooperationsprojekt der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Münster und des dialogverlags auf der Homepage des Online-Magazins „kirchensite.de“ an den Start. Männer und Frauen aus unterschiedlichen pastoralen Bereichen des Bistums können seitdem via E-Mail kontaktiert werden. Außerdem gibt es jeden Mittwochabend einen Gruppenchat, der von einem Seelsorger/einer Seelsorgerin moderiert wird. Über die „Klosterfürbitte“ können Gebetsanliegen formuliert werden, die von monatlich wechselnden Ordensgemeinschaften ins gemeinsame Gebet aufgenommen werden.

Weitere Informationen unter www.haus-der-seelsorge.de