Für ein gelingendes Leben

Ausmalbild für Kinder zu Erntedank

von Elfriede Klauer am 11.07.2012 - 22:00

Ausschnitt aus dem Ausmalbild zu Erntedank

Das Danken steht im Mittelpunkt, wenn in den Kirchen Anfang Oktober das Fest Erntedank gefeiert wird. Doch wofür danken, wenn alles im Überfluss zu haben ist? Dass Dankbarkeit zu einem gelingenden Leben dazu gehört, möchten die beiden Theologinnen Dr. Anne Rademacher, Ayline Plachta und die Grafikerin Ursula Harper den Kindern nahebringen.

Ein Ausmalbild zeigt, wie einer von zehn Aussätzigen sich bei Jesus für die Heilung bedankt. Textliche Impulse von Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta erschließen kindgemäß die biblische Geschichte und betonen den Wert von Dankbarkeit.

Zur Gestaltung einer Kinderseite zu Erntedank stellt der St. Benno-Verlag in Leipzig den Pfarrbriefredaktionen das Ausmalbild mit den erläuternden Texten zur Verfügung (zum Herunterladen siehe unten). Die Materialien stammen aus einem Ausmalkalender für 4- bis 9jährige mit dem schönen Titel „Sonntagsmaler“. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es darin ein Ausmalblatt mit textlichen Impulsen zu den jeweiligen Sonntagsevangelien.

Sechs Ausmalbilder

Durch die Unterstützung des St. Benno-Verlages in Leipzig, der diesen Ausmalkalender herausgibt, ist es möglich, auf Pfarrbriefservice.de sechs Ausmalbilder zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief anzubieten. Die sechs Grafiken mit den dazugehörenden Texten erklären kindgemäß die kirchlichen Festtage Aschermittwoch, Ostern, Pfingsten, Dreifaltigkeit, Erntedank und Drei Könige.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Liebe Kinder,