Ein schöner Einblick in lebendige Pfarreien

Geprüft: Pfarrbrief 8/2012 der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch

von Christine Cüppers am 26.03.2013 - 00:00

Neun Pfarreien gehören laut Übersicht zur Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch. Sie alle mit Gottesdiensten, Informationen und Terminen auf 52 Seiten Pfarrbrief unterzubringen, bedeutet eine große Portion Organisationstalent. Und die Bereitschaft aller Beteiligten, sich ein- und unterzuordnen in Größenvorgaben. Dass dies gelingen kann, zeigt der vorliegende Pfarrbrief auf sehr schöne Weise. Er bietet so Einheimischen wie Ortsfremden einen guten Überblick und schönen Einblick in das vielfältige Leben in der Pfarreiengemeinschaft.

Titelseite

Nicht überladen, aber doch mit allen wichtigen Informationen – die Titelseite des Pfarrbriefs Kaisersesch ist richtig gut gelungen. Sie enthält die Hinweise, welche Pfarreien alle zur Gemeinschaft gehören, und welchen Zeitraum der Pfarrbrief abdeckt. Dazu ein grobes Inhaltsverzeichnis, dass nämlich Gottesdienste, Termine und Informationen auf den folgenden 56 Seiten zu finden sind. Und nicht zuletzt die Preisangabe: Der Pfarrbrief kostet 60 Cent. Das Ganze ist übersichtlich angeordnet um das schöne Bild des segnenden, Leben verheißenden Christus. So sieht eine übersichtliche Titelseite aus.

Gelungen

Bild 1:
Sehr schön gelingt es, die auf der Titelseite angekündigte Gliederung in Gottesdienste, Termine und Informationen im Innenteil zu übernehmen. Dabei ist vor allem die 16-seitige Gottesdienstordnung für alle neun Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft eine sicher sehr mühsame, aber auch sehr gut umgesetzte Aufgabe. Alle wichtigen Informationen sind leserfreundlich und übersichtlich untergebracht.

Bild 2:
Ebenfalls gelungen ist die Verteilung und Mischung von Fotos und Cliparts zur Auflockerung der Seiten und Texte. Strahlende Firmlinge und hilfsbereite Mitglieder der Frauengemeinschaften geben unter anderem ein schönes Bild lebendiger Pfarreiengemeinschaft wieder.

Bild 3:
Und zuletzt ein Lob für das nicht nur vorhandene, sondern sehr gut gestaltete Impressum. Dieses Muss im Pfarrbrief ist hier nicht nur lieblos eingeflicktes Beiwerk, sondern gut gemachte Information.

Ausbaufähig

Bild 1:
Bei neun zu berücksichtigenden Pfarreien kann die perfekte Übersichtlichkeit eigentlich nur auf der Strecke bleiben. Trotzdem wäre die Zuordnung für den Leser besser möglich, wenn etwa die Titelzeilen und Überschriften noch deutlicher hervorgehoben würden.

Bild 2:
Ein Beitrag zur Steigerung der Leserfreundlichkeit wäre auch, auf durchgängig einheitlichere Schriften und Schriftgrößen zu achten. Das schöne Gedicht von der Kirchturmuhr zum Beispiel passt zwar wunderbar zum Thema, lässt sich aber nur sehr schwer lesen.

Bild 3:
Hilfreich vor allem für die nicht so ganz eingeweihten Leser des Pfarrbriefs wäre es, wenn es zu den Fotos passende Bildtexte gäbe. So können etwa Ortsfremde und Neubürger die Menschen mit Gesicht und Namen kennenlernen, die ihre wertvollen Beiträge zum Leben in der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch leisten.

• Erscheinungsweise: monatlich
  • Auflage: 3400 Exemplare
  • Umfang: 52 Seiten
  • Format: DIN A 4
  • Farbigkeit: durchgängig farbig
  • Verteilung: zum Preis von 0,60 Euro erhältlich in örtlichen Geschäften und Postfilliale

Kontakt zur Redaktion: Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch, Koblenzer Straße 30, 56759 Kaisersesch, pfarreiengemeinschaft-kaisersesch@web.de

Hinweis für Pfarrbriefredaktionen

In Zusammenarbeit mit "Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier" nehmen künftig die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig uns zugesandte Pfarrbriefe wohlwollend kritisch unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service nutzen möchte, schickt eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de oder die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Bischofsleite 44, 97478 Knetzgau. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden online besprochen.

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)