Die zehnte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Jonny vom Dahl

Sich als junger Popmusiker für ein modernes Christentum einsetzen

von Ronja Goj am 11.03.2023 - 11:11

Er war bei „The Voice of Germany“. Ist Sohn eines evangelischen Pfarrers. Und junger Popmusiker mit christlichen Wurzeln. Jonny vom Dahl aus Lüneburg.

Mit seiner Musik und auf seinem Instagram-Account setzt sich Jonny für ein zeitgemäßes, liberales Christentum ein und für eine vielfältige, tolerante und mutige Kirche, die sich nicht davor scheut, kritische Fragen zu stellen und aktuelle Haltungen zu hinterfragen.

In seinen Liedern singt er über weltliche Themen wie Beziehung, Verlust, Trennung, Liebe, Freundschaft oder Freiheit. Aber auch über seinen Glauben. Seine Fans kommen aus der säkularen Welt und aus der christlichen Szenen.

In der heutigen Folge erzählt Jonny, warum ihn das Christsein frei fühlen lässt und nicht einengt. Warum er in den Sozialen Medien oft Hass, Beschimpfungen und Shitstorm erntet. Und warum er eine Zeit lang als Atheist gelebt hat.

Eine Folge mit dem, wie er sich selbst nennt, „lässigsten Pfarrerssohn Deutschlands“.

Angehört werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Hier lesen Sie, was das Außergewöhnliche und Neue an der zweiten Staffel ist. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de. Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Sich als junger Popmusiker für ein modernes Christentum einsetzen

Linus Hartmann und Ronja Goj

Er war bei „The Voice of Germany“. Ist Sohn eines evangelischen Pfarrers. Und junger Popmusiker mit christlichen Wurzeln. Unser heutiger Gast Jonny vom Dahl aus Lüneburg.