Die sechste Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Felix Goldinger

Digitale Kirche – Wie funktioniert Gottesdienst per messenger?

von Ronja Goj am 11.07.2022 - 06:00

Mit dem Handy an der Kasse bezahlen, mit Freunden facetimen, online Klamotten bestellen. Nahezu alles aus dem analogen Leben gibt es mittlerweile in digitaler Form. Auch die katholische Kirche, die über 2000 Jahre alt ist, ist digitalisiert. Felix Goldinger ist Referent für missionarische Pastoral im Bistum Speyer. Zusammen mit Kollegen und Kolleginnen gründete er vor einigen Jahren die Netzgemeinde „da_zwischen“, eine messenger-Kirchengemeinde. Jeden Montag erhalten die Mitglieder einen Email-Newsletter, können an digitalen Gottesdiensten teilnehmen und via messenger mit Seelsorgern aus dem Team der Netzgemeinde chatten. In dieser Folge erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie eine digitale Gemeinde aufgebaut ist, wie die digitale Vernetzung den Glauben verändert und ob die digitale Kirche die analoge Kirche ablösen wird. Eine Folge voller spannender Visionen und Ideen für eine neue Kirche.

Angehört und heruntergeladen werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Gespräche über Glauben, Zweifel und Religion. Mit Menschen, die etwas zu sagen haben, die interessant sind, außergewöhnlich. Die in der Kirche arbeiten, an der Kirche zweifeln, Kirche anders denken. Menschen, die katholisch sind, die evangelisch sind, die anderen Glaubensgemeinschaften angehören – dem Islam, dem Judentum, der Freikirche. Menschen, die gläubig sind, die nicht gläubig sind.

Der Podcast fragt: Was glaubst du? Wie lebst du Glauben? Was treibt dich um? Was lässt dich zweifeln? Was kritisierst du? Was wünschst du dir für die Zukunft der Kirche? Er zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen verschiedener Menschen.

Oft setzt er sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin, regt an. Zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken. Offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Entwickelt und betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Weitere Materialien und Angaben, wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie hier und im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de

„Eine Digitale Kirche – Wie funktioniert Gottesdienst per messenger?“

Linus Hartmann, Ronja Goj

Diese Seite teilen