Podcastbeschreibung: Die sechste Podcastfolge von „Das Elfte Gebot“ mit Felix Goldinger von der Netzgemeinde „da_zwischen“

„Eine Digitale Kirche – Wie funktioniert Gottesdienst per messenger?“

Mit dem Handy an der Kasse bezahlen, mit Freunden facetimen, online Klamotten bestellen. Nahezu alles aus dem analogen Leben gibt es mittlerweile in digitaler Form. Auch die katholische Kirche, die über 2000 Jahre alt ist, ist digitalisiert. Unser heutiger Gast ist Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral im Bistum Speyer. Zusammen mit Kollegen und Kolleginnen gründete er vor einigen Jahren die Internetgemeinde „da_zwischen“. Jeden Montag erhalten die Mitglieder einen Email-Newsletter, können an digitalen Gottesdiensten teilnehmen und via messenger mit Seelsorgern aus dem Team der Netzgemeinde chatten. In der heutigen Folge erfahrt ihr, wie eine digitale Gemeinde aufgebaut ist, wie die digitale Vernetzung den Glauben verändert und ob die digitale Kirche die analoge Kirche ablösen wird. Freut euch auf eine Folge voller spannender Visionen und Ideen für eine neue Kirche und blickt gemeinsam mit unserem Gast in die Zukunft der modernen Glaubensgestaltung.

Viel Spaß beim Zuhören!

Das Elfte Gebot – ein Podcast von Pfarrbriefservice.de. Mehr Infos und alle Folgen findest du unter www.pfarrbriefservice.de/elftesgebot oder folge uns auf Instagram @elftesgebot.

Digitale Kirche – Wie funktioniert Gottesdienst per messenger?

Dateiformat: .rtf

Text: Linus Hartmann, Ronja Goj