Die Blumen des Sommers herbeibasteln

Anleitung für Serviettenblumen

von Ronja Goj am 19.02.2019 - 08:00

Gelb, rosa, blau, orange: Basteln Sie die Serviettenblumen mit Ihren Kindern in der Farbe Ihrer Wahl.

Knackige, saftige, grüne Grashalme auf einer großen Wiese. Dazwischen zarter, roter Klatschmohn. Seine Blätter – hauchdünnen. Fein, wie zerknittertes Transparentpapier. Sachte wiegen seine Köpfe in der lauen Sommerluft. Daneben warmgelbe Sonnenblumen. Hochgewachsen an einem kräftigen flaumigen Stängel. Strecken ihre Gesichter in die Sonne. Blicken hinauf in den dunkelblauen Himmel. Und aus dem Farbenmeer blitzt hier und da das tiefe Ultramarinblau der Kornblumen. Mit ihren dünnen, spitzen Blättern. Die herausschlüpfen aus den bauchigen grünen Blütenkelchen. Wie kleine funkelnde Sterne.

Bald erwachen sie wieder, die flammenden Blumenmeere des Sommers. Draußen in der freien Natur, zwischen den Feldern, am Wegesrand. Die Kinder lieben es, wunderschöne Wiesensträuße zu pflücken und sie mit nach Hause zu bringen. Doch dieser Zauber begrenzt sich auf ein paar Monate im Jahr. Auf den Frühling, den Sommer. Holen Sie sich die flammenden Blumenmeere das ganze Jahr ins Haus. Mit den Serviettenblumen. Diese Blüten sind aus Servietten gebastelt. Fein, hauchzart und strahlend schön. Ob auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer, als Tischdekoration, als Teelichthalter oder ausgefallene Serviette auf den Tellern einer Festtafel – die Serviettenblumen sind ein Bastelspaß für Groß und Klein.

So einfach geht’s: Laden Sie die Materialien herunter und drucken Sie diese auf Ihrer Kinderseite ab. Die Bastelanleitung finden Sie unter dem Reiter „Texte“. Fotos zu den einzelnen Bastelschritten stehen im Bereich „Bilder“ für Sie zum Download bereit.

Abdruckbedingungen

Die Materialien dürfen im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Autorinnen und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Anleitung: Kerrin Gabriel, Text: Ronja Goj

1. Schritt
    Du brauchst für die Serviettenblumen eine Schere, einen weißen, dünnen Wollfaden und Servietten in der Farbe deiner Wahl. Lege alles bereit.