Der Surftipp: Das Internetportal „weltkirche.de"

Website ermöglicht Überblick über internationales Engagement der katholischen Kirche in Deutschland

von Pressemitteilung DBK am 25.07.2023 - 05:55

Wer kompakt Nachrichten und Hintergrundinformationen zum weltkirchlichen Engagement der katholischen Kirche sucht, ist auf weltkirche.de richtig.

Das Internetportal „weltkirche.de" bietet aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen zu den Themen Mission, Entwicklung, Frieden und Umwelt. Das Angebot ermöglicht einen Gesamtüberblick über das weltkirchliche Engagement der Kirche in Deutschland. Es berichtet über die Arbeit der Bistümer, Hilfswerke, Missionsorden und Verbände. Seit 2012 wird „weltkirche.de" als tagesaktuelles Nachrichtenportal geführt und stellt eine Fülle an weiterführenden Informationen, Dossiers und Links bereit. Nach einer technischen Erneuerung mit Blick auf Design und Struktur und einer inhaltlichen Aktualisierung ist das Portal weitgehend „barrierefrei" und kann so auch von sehbehinderten Personen genutzt werden.

„weltkirche.de" gibt außerdem einen Überblick zu den zahlreichen Möglichkeiten, sich für weltkirchliche Aufgaben zu engagieren. Beispielsweise können sich junge Nutzerinnen und Nutzer über einen Freiwilligendienst im Ausland oder das Programm „Missionar/in auf Zeit" informieren. Die Vielfalt der kirchlichen Angebote ist auf dem Portal in gebündelter Form zu finden. Daneben führen Links zu weitergehenden Bildungsangeboten und Veranstaltungen, zum Beispiel öffentlich zugänglichen Online-Konferenzen zu weltkirchlichen Themen. Der „Stellenmarkt" listet Jobangebote der weltkirchlichen Träger in Deutschland und im Globalen Süden auf.

Träger des Internetportals „weltkirche.de" ist die „Konferenz Weltkirche", in der die Vertreterinnen und Vertreter der weltkirchlichen Einrichtungen in Deutschland versammelt sind.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Pressemitteilung DBK