Der Linktipp: www.bibelclouds.de

Mit Wortwolken die Bibel erkunden

von Elfriede Klauer am 24.08.2023 - 05:55

Eine Beispiel-Wortwolke zum Thema Ermutigung

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt. Aber ob sie auch das meistgelesene ist, ist eine andere Sache. Wo soll man auch anfangen mit dem Lesen? Es gibt so viele verschiedene Bücher in der Bibel. Vielleicht helfen bei der Orientierung die Bibelclouds von Martin Wolters. Für jedes Buch der Bibel hat er sogenannte Wortwolken erstellt. Sie zeigen auf einen Blick, welche Worte besonders häufig in einem Text vorkommen, denn sie werden entsprechend ihrer Häufigkeit größer oder kleiner dargestellt. Sie vermitteln dadurch einen ersten Eindruck von den Themen und der verwendeten Sprache.

Unter www.bibelclouds.de kann man die Wortwolken für alle Bücher der Bibel anschauen. Und nicht nur sie. Zusätzlich gibt es zu jedem Buch zwei kurze Texte: eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte sowie einen Gedankenimpuls mit Bezug zur Lebensrealität vor allem von jungen Menschen. Außerdem werden zu jedem Buch „Gute Worte“ und weitere Lesevorschläge aus der Bibel angeführt.

Die Wortwolken gibt es für die Einheitsübersetzung, die in der katholischen Kirche üblich ist, für die Lutherbibel der evangelischen Kirche und neu für die BasisBibel, einer modernen Bibelübersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft.

Das Herunterladen der Texte und Grafiken ist kostenpflichtig und über ein jährliches Abonnement möglich. Ein Abo lässt auch die Werbung verschwinden, die stellenweise verwirrt, wenn etwa das Öffnen eines PDF’s empfohlen wird, der Link aber auf eine vollkommen andere Seite führt.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Mit Wortwolken die Bibel erkunden