Der Franziskusweg Rhön an der Thüringer Hütte

Ausflugstipp

von Christian Schmitt am 01.09.2011 - 22:00

Eine Skulptur entlang des Franziskusweges

Der Franziskusweg Rhön ist ein Rundwanderweg, der durch seine vielschichtige und abwechslungsreiche Gestaltung gleich mehrere Aspekte des Mensch-Seins anspricht. In der Nähe der Hochrhönstraße zwischen Fladungen und Bischofsheim gelegen, durchläuft er am Rande des Naturschutzgebiets „Lange Rhön“ auf insgesamt fünf Kilometern unterschiedliche landschaftliche Gegebenheiten. Dazu gehören mal lichte, mal dichte Waldabschnitte, sonnenbeschienene Wiesen mit Fernblick über die Berge und Täler der Rhön, Bachauen, Brücken, eine belebte Straße, aber auch ganz stille Winkel.

Weg-Begleiter

Auf dem zwei bis drei Stunden langen Rundweg kommt der „Kurzzeit-Pilger“ an sieben Lesestationen vorbei, die mit zeitgemäßen Texten zum Nachdenken und Reflektieren über den eigenen (Lebens-)Weg anregen wollen. Auch für das Auge ist einiges geboten: neben der reizvollen Naturlandschaft mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna gibt es zehn Kunststationen, die die Strophen des franziskanischen Sonnengesangs thematisieren. Die hierfür angefertigten Skulpturen und Kunstobjekte entstammen der Holzbildhauerschule Bischofsheim und wurden dem Projekt zum Materialwert zur Verfügung gestellt.

Für alle Menschen

Von seinem Selbstverständnis möchte der Weg die Menschen abholen wo sie stehen und sie ein Stück begleiten. Er eignet sich gleichermaßen für Christen und Nichtchristen, kirchennahe wie kirchenferne und ist prinzipiell für Menschen jeden Alters gemacht.

Auch wenn große Teile als reine Naturwege angelegt sind, ist der Rundweg insgesamt gut begehbar. Festes Schuhwerk oder Wanderstiefel sind dennoch empfehlenswert, vor allen Dingen bei feuchter Witterung. Ausgangs- wie Endpunkt der Wanderung ist die offene Kapelle am Parkplatz der Thüringer Hütte. Die Anfahrt erfolgt über Urspringen.

Der im Jahr 2007 eröffnete Franziskusweg Rhön geht auf die Initiative von Günter und Monika Werner in Zusammenarbeit mit dem Diözesanbüro Bad Neustadt (Bistum Würzburg) zurück.