Christliche Flüchtlinge pastoral begleiten

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Arbeitshilfe „Christen aus dem Orient“

von Pressemitteilung DBK / EK am 11.04.2016 - 04:00

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine neue Arbeitshilfe „Christen aus dem Orient“ herausgegeben.

Angesichts der wachsenden Zahl von Christen, die als Flüchtlinge aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas nach Deutschland kommen, veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz die Arbeitshilfe „Christen aus dem Orient. Orientierung über christliche Kirchen im Nahen Osten und Nordafrika und die pastorale Begleitung ihrer Gläubigen in Deutschland“. Die Arbeitshilfe bietet einen Überblick und Informationen über die orientalischen und die mit Rom unierten Kirchen, denen die Flüchtlinge zumeist angehören. Außerdem enthält sie Hinweise zur pastoralen Begleitung von Christen aus diesen Kirchen und benennt konkrete Ansprechpartner, an die man sich wenden kann, wenn Gläubige auf der Suche nach Kontakt zu einer Gemeinde ihrer Kirche sind.

Die Arbeitshilfe richtet sich insbesondere an die katholischen Gemeinden und darüber hinaus an alle, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und nach verlässlichen Informationen über die Kirchen des Ostens suchen. Sie kann unter http://www.dbk-shop.de/de/deutsche-bischofskonferenz/arbeitshilfen/chri… als Broschüre bestellt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Flüchtlingshilfe

Informationen zur Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche sind unter www.fluechtlingshilfe-katholische-kirche.de verfügbar.