Bau dir ein Theater aus Karton

Alles in einem - Basteln und Spielen

von Ronja Goj am 12.08.2019 - 03:55

Basteln trifft Spielen - Die Bühne aus dem Karton macht es möglich.

Man nehme einen alten Schuhkarton, etwas gemustertes Geschenkpapier, ein hübsches Schleifenband und buntes Tonpapier. Und schon ist es fertig – das eigene Theater.

Basteln ist kreativ. Basteln macht Spaß. Basteln ist meditativ. Doch, wenn das Kunstwerk der Kleinen fertig ist, liegt es oft im Eck. Weil die Wände schon voll tapeziert sind, mit selbstgemalten Bildern, Löwen aus Tonkarton, ausgesägten Autos aus Holz. Bei der „Bühne aus dem Karton“ ist das anders. Sie verbindet Basteln mit Spielen. Wenn sie fertig geklebt ist, haben die Kinder ihr eigenes, kleines Theater. Sie können in Fantasie schwelgen, sich Geschichten ausdenken. Den steifen Pappfiguren Atem einhauchen, sie zum Leben erwecken. Sie können Regisseure werden oder Schauspieler. Und sie können ihr eigenes Theaterstück aufführen. Auf den Bretter, die die Welt bedeuten.

Holen Sie sich dieses Spezial auch auf die Kinderseite in Ihrem Pfarrbrief. Wir haben für Sie verschiedene Materialien bereitgestellt. Wenn Sie die Kinderseite in Ihrem Pfarrbrief selbst gestalten möchten, können Sie sich die Bastelanleitung selbst zusammenstellen. Fotos der einzelnen Bastelschritte finden Sie unter dem Reiter „Bilder". Eine Anleitung im Bereich „Texte". Falls Sie Interesse an einer fertig gelayouteten Seite haben, können Sie diese sowohl als PDF im Bereich „Texte" oder als JPG im Bereich „Bilder" herunterladen.

Abdruckbedingungen

Die Materialien dürfen im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe von Autor, Don Bosco Medien GmbH, www.spatz-heft.de und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Seite 1 gestaltet PDF

von

Geschichte & Idee: Gabi Scherzer, www.gabi-scherzer.de, Don Bosco Medien GmbH, www.spatz-heft.de

Doppelseite gestaltet PDF