Auf gute Lesbarkeit achten

Broschüre gibt Tipps

von Katholische Blindenseelsorge Bistum Augsburg/EK am 14.01.2013 - 23:00

Wie muss ein Pfarrbrief gestaltet sein, damit ihn Menschen mit einer Sehbehinderung oder ältere Menschen mit nachlassendem Sehvermögen lesen können? Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (www.bbsb.org)  hat dazu die Broschüre herausgegeben: „Pfarr- und Gemeindebriefe gut lesbar gestaltet“. Die Selbsthilfeorganisation möchte mit dieser Broschüre informieren, wie sich Augenerkrankungen auf die Lesefähigkeit auswirken und wie man mit einfachen Mitteln eine bessere Lesbarkeit von Texten erzielen kann. Das Motto lautet: Ein klar gestalteter Pfarr- oder Gemeindebrief erleichtert das Lesen und kommt allen Lesern zugute.

Die Broschüre als pdf-Dokument zum Herunterladen findet sich zum Beispiel hier.

Eigenes Monatsthema

Das Schwerpunktthema „Sehbehinderung: Ich sehe so, wie du nicht siehst“ von Pfarrbriefservice.de möchte mit Texten und Bildern für diese Art von Behinderung sensibilisieren und zu einem Mehr an Miteinander von Menschen mit und ohne Sehbehinderung ermutigen. (zum Schwerpunktthema)