Ansprechende Bilder auch für Ihre Website

Pfarrbriefservice.de bietet reichhaltige Auswahl

von Christian Schmitt am 21.06.2016 - 04:00

Beispiel für den gelungenen Einsatz von Bildern auf der Website: die Seiten „Ehe und Familie“ der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Freiburg.

Nicht nur Pfarrbriefe, auch Internetseiten leben heute vom Einsatz aussagekräftiger, stimmungsvoller Bilder. Ein in unseren Augen besonders gelungenes Beispiel liefert die Katholische Gesamtkirchengemeinde Freiburg mit ihrem Internetauftritt „Ehe und Familie“. Die Motivauswahl zu den einzelnen Themen der Website und die Art und Weise wie die Fotos dort in Szene gesetzt sind, gefällt uns außerordentlich gut. Hier wird sehr schön deutlich, dass Bilder ihre volle Wirkung oft erst entfalten, wenn sie „Luft zum Atmen haben“, d.h. wenn sie großformatig zum Einsatz kommen.

Natürlich freuen wir uns bei Pfarrbriefservice.de darüber, dass auf www.ehe-familie-freiburg.de fast ausschließlich Bilder aus unserer Bilddatenbank zum Einsatz kommen. Auch der Quellennachweis ist hier unserer Meinung nach elegant gelöst. Wenn man den Mauszeiger über ein Bild hält, werden Bildautor und Quelle einfach als sog. „Tooltip“ angezeigt.

Sämtliche Bilder und Texte auf Pfarrbriefservice.de stehen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei zur Verfügung. Hierzu zählen auch kirchliche Websites, wie z.B. die Pfarrei-Homepage. Auch für den Bereich Social Media (z.B. Facebook) sind inzwischen einige Bilder und Texte von den Autoren freigegeben worden. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise, die jeweils vor dem Herunterladen angezeigt werden. In wenigen Ausnahmefällen sind Materialien nur für den gedruckten Pfarrbrief freigegeben. Auch das ist jeweils direkt beim jeweiligen Bild oder Text vermerkt.