7 Wünsche der Barmherzigkeit

Pfarrbriefservice-Autor Peter Schott formuliert passende Texte

von Christian Schmitt am 18.11.2016 - 10:49

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit geht mit dem Hochfest Christkönig am 20. November 2016 feierlich zu Ende. Papst Franziskus hatte es am 8. Dezember 2015 mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms in Rom ausgerufen.

Franziskus' Wunsch an alle Gläubigen war: „Überall, wo Christen sind, muss ein jeder Oasen der Barmherzigkeit vorfinden können“ – um das Wort Gottes aufzunehmen und zu meditieren für ein tieferes Verständnis seiner Barmherzigkeit. Dazu gehöre jedoch auch das Handeln: Alle Gläubigen sollten Augen und Ohren für Arme, Benachteiligte und Notleidende öffnen, jede Gleichgültigkeit gegenüber ihnen überwinden und selbst Hand anlegen, zumal die Armen „die Bevorzugten der göttlichen Barmherzigkeit“ seien.

Der Lyriker Peter Schott hat sieben Wünsche der Barmherzigkeit formuliert, zu denen Pfarrbriefservice.de jeweils passende Motive aus seinem Bildbestand beigesteuert hat. Sie eignen sich beispielsweise für den Abdruck im Pfarrbrief oder als Postkarten-Motiv zum Verschenken. Sie finden die Motive und Wünsche weiter unten zum Herunterladen.