Zeit für Wertschätzung

Lieben, achten und ehren - Ein Beispiel

Der Ton macht die Musik. Das gilt besonders in einer Paarbeziehung. Die gegenseitige Wertschätzung ist die Grundlage für einen partnerschaftlichen Umgang. Eine Möglichkeit (unter vielen), das zu tun, ist, dem/der Partner/in immer wieder ehrlich zu sagen, was man an ihm/ihr schätzt.

Wir neigen leichter dazu, Kritik am Partner/an der Partnerin anzubringen, anstatt Lob. Das Negative drängt sich leicht in den Vordergrund und das Positive bleibt dann als das ohnehin Selbstverständliche im Hintergrund. Dieser Tendenz kann man entgegensteuern, indem man seinen Blick ganz bewusst auf die positiven Seiten des/der Partners/in lenkt und diese auch wertschätzend anspricht.

Beispiele:

Ich freue mich, dass du da bist.
Ich bin dankbar, dass du dich ums Essen kümmerst.
Danke, dass du mich an dieses und jenes erinnert hast.
Ich bin froh, dass du heute die Kinder abgeholt hast.
Komplimente ...

Johannes Ojak
Quelle: Informationen für Brautpaare, Erzdiözese Wien, www.kirchliche-hochzeit.at, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2016