Welche Bibel ist die richtige für mich?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. In einer christlichen Buchhandlung werden Sie beraten und können verschiedene Ausgaben anschauen. Hier nur ein paar knappe Hinweise.

Verbreitete Bibelübersetzungen sind:

• Einheitsübersetzung: Verständliche Übersetzung. Wird in den katholischen Gemeinden im Gottesdienst verwendet. Neues Testament und Psalmen ökumenisch. Kurze Einführungen und hilfreicher Anhang mit Karten, Stichwortverzeichnis, Zeittafeln etc.
  • Gute Nachricht Bibel: Modernes Deutsch. Flüssig lesbar. Ökumenisch. Gute Anmerkungen, Karten.
  • Luther Bibel: Übersetzung mit großer Tradition, 1984 revidiert. In den evangelischen Kirchen Deutschlands stark verbreitet. Verschiedene, unterschiedlich ausgestattete Ausgaben.
  • Zürcher Bibel: Wird zurzeit revidiert. Urtextnahe, anspruchsvolle Übersetzung. In den reformierten Kirchen der Schweiz gebräuchlich. Wenig Zusatzinformationen.

aus: Daniel Kosch, Alte neue Bibel. Eine Gebrauchsanweisung. Katholisches Bibelwerk e.V. 2003. www.bibelwerk.de

Das Schwerpunktthema für Januar 2009

Text: Daniel Kosch