"Was bedeutet ...?"

Eine neue Rubrik im Gotteslob

Wer? Wie? Was? - Wer kennt diese (oft bohrenden) Fragen eines Kindes nicht? Kinder stellen sehr schnell und unverblümt eine Frage, wenn sie Dinge oder Sachverhalte nicht verstehen. Und wir?

Wenn kirchliche Begriffe fremd sind

Erwachsene trauen sich oft nicht mehr zuzugeben, dass ihnen etwas nicht vertraut ist oder sie gar nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. Gerade im religiösen und liturgischen Bereich machen wir immer mehr die Erfahrung, dass uns vieles fremd ist oder sich uns der Inhalt nicht erschließt und sich die Frage stellt: Was bedeutet Buße, Kyrie oder Inzens? Was bedeutet Wegzehrung, Rorate oder Tabernakel?

Jetzt ist guter Rat teuer, denn wo bekomme ich auf diese oder ähnliche Fragen eine Antwort? Im (neuen) Gotteslob!

Erste, leicht verständliche Antworten

Ist das nicht ein Gebet- und Gesangbuch für den Gottesdienst? Ja, sicher, aber nicht nur das. Es ist mehr. Das (neue) Gotteslob will auch ein hilfreicher Wegbegleiter im Glauben für jeden Einzelnen und für die Familie sein. Dazu gehören Gebete und häusliche Feiern, eine Einführung ins Bibellesen sowie Hilfestellungen für das Leben aus dem Glauben. Und eben eine Rubrik „Was bedeutet …?“ Hier findet die Leserin/der Leser Schlagwörter, die im Kontext der inhaltlichen Gestaltung des Buches an den ausgewiesenen Stellen erschlossen werden. Dabei geht es nicht darum, wie in einem Lexikon eine große theologische Abhandlung zu dem gesuchten Begriff zu finden, sondern eine kurze und prägnante, leicht verständliche (erste) Antwort, die im Stil eines Glossars erläutert oder übersetzt.

An einem Abend für Eltern von Erstkommunionkindern sagte eine Gruppenmutter: „Und wenn mich die Kinder löchern und ich nicht mehr weiterweiß, dann schaue ich ins neue Gotteslob. Dieses ‚Was bedeutet…?’ am Anfang des Buches finde ich voll klasse!“

Und Sie?

Monika Oestemer, Gemeindereferentin. In: Pfarrbriefservice.de