Warum nicht eine Frau als Priesterin?

Gewagt gefragt – aus Kindermund

Im Kommunionunterricht erfährt Peter, dass in der heiligen Messe stets nur ein Mann als Priester die von Christus eingesetzten Wandlungsworte über das Brot der Hostie sprechen darf, wodurch Gott selbst als „Leib Christi“ in Erinnerung an sein Abendmahl in besonderer Weise stets neu zur Welt kommt.

„Warum nicht eine Frau als Priesterin?“, stutzt Peter. – „Wieso?“, fragt die Unterrichtende.

„… ei, weil doch den eigentlichen Leib Christi, ich meine, den von Jesus – eine Frau zur Welt gebracht hat – Mutter Maria an Weihnachten“.

„Ach so“, meint die Verlegene, „ja, eigentlich hast du recht – vielleicht später …“

„… höchste Zeit …“, schweigt Peter.

Klaus Jäkel, In: Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .rtf