Vielfältige Formen der Sündenvergebung

Das Erzbistum München und Freising weist auf seiner Internetseite darauf hin, dass es vielfältige Formen der Sündenvergebung gibt. Unterschieden werden allgemeine Formen und liturgische Formen. Zu den allgemeinen Formen zählen das Fasten, das Gebet und das Almosen geben, wobei unter Almosen nicht nur Geld zu verstehen ist, sondern auch die Zeit, die Geduld und die Liebe, die man einem anderen Menschen schenkt.

Zu den liturgischen Formen der Sündenvergebung zählen der Bußgottesdienst und im Besonderen das Bußsakrament, aber auch verschiedene Elemente in jeder Eucharistiefeier, so das allgemeine Schuldbekenntnis am Anfang der Messfeier, das Hören des Wortes Gottes und das Sprechen des Vater unsers mit der Bitte um Vergebung und der Bereitschaft, selbst zu vergeben.

Das Schwerpunktthema für April 2010

Text: Pfarrbriefservice