Sonnenstrahlen im Alltag

Feste sind Sonnenstrahlen im Alltag. Im Feiern drücken wir aus, woran wir FESThalten wollen, was für uns bedeutsam ist. Es gibt verschiedene Anlässe zum Feiern in der Familie: Höhepunkte im Laufe des Lebens, Feste im Laufe des Jahres und spontane Feste, die sich aus einem konkreten Anlass ergeben. Bei manchen Festen stehen Kinder, Eltern, Großeltern … im Mittelpunkt. Sie bekommen Zuneigung und Liebe zu spüren und erfahren, dass sie wertvoll sind. Das wiederum stärkt das Selbstwertgefühl. Die christlichen Feste haben für uns eine besondere Bedeutung, denn sie lassen in uns und zwischen uns Gott lebendig werden; sie lassen uns eine Vorahnung des „ewigen Festes“ bei Gott spüren.

Aus: Toni Fiung, Kinder wachsen Eltern auch. Tipps für die Familie. Athesia Verlag. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2016

Text: Toni Fiung