Silbenrätsel: Pilgerwege

Wenn man spazieren geht oder im Urlaub wandert, dann sieht man immer wieder die Hinweise auf Pilgerwege. Denn sehr viele von ihnen verlaufen auch in Deutschland. Einige verbinden Orte auf unterschiedlichen Pfaden durch mehrere Länder, in denen wichtige Menschen des Christentums gelebt und gewirkt haben oder begraben worden sind. Pilgerwege sind oft mehrere hundert, manche sogar mehr als tausend Kilometer lang.

Pilgern ist nicht Wandern, obwohl man für beides Zeit und gute Schuhe braucht. Es ist die innere Haltung, die den wesentlichen Unterschied ausmacht. Apostel, Nonne, Reformator, Heilige/Heiliger, Missionar – in ihrem Andenken und auf „ihren Wegen“ pilgern Menschen.

Wenn man die folgenden Silben richtig zusammensetzt, ergeben sich die Namen einiger Menschen, nach denen Pilgerwege benannt worden sind, und einige Zeichen, an denen zu erkennen ist, dass man noch auf dem richtigen Weg ist.

BETH, BI, BO, BUS, CEN, CRES, ELI, FA, FRAN, HER, JA, KO, KREUZ, KUS, LUT, MAR, MU, NE, NI, NON, SA, SCHEL, SCHOFS, STAB, TAU, TI, TIA, TIN, US, ZIS

Gaby Golfels, In: Pfarrbriefservice.de

Lösung: Bischofsstab, Bonifatius, Elisabeth, Crescentia, Franziskus, Jakobus, Martin, Muschel, Nonne, Luther, Taukreuz

Neue Beiträge von Gaby Golfels