Schutzengel basteln mit Pfarri

Bastelanleitung 2 im Pfarri-Slang

„Hey du! Ich bin´s der Pfarri, das Kinderfaultier. Ich war mächtig fleißig und habe mir was mega Cooles für dich ausgedacht. Eine Bastelanleitung. Für deinen persönlichen Schutzengel. Schau mal, das ist der Schutzengel Harry und seine Freundin Schutzengeline Susi. Schick oder? Also ich find, so ein Schutzengel, der ist supi. Er passt immer gut auf dich auf. Hält seinen Flügel über dich drüber, damit dir nichts passiert. Hat ein Auge auf dich, auch, wenn du Blödsinn anstellst. Und er beschützt dich. Ich hab auch so einen Schutzengel. Den Rudi. Der fliegt immer überall mit hin. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Rudi. Darum kann ich dir nur empfehlen, dir auch so einen Schutzengel zuzulegen. Du kannst ihn in deinen Geldbeutel stecken. Oder auf deinen Schreibtisch legen. In Folie einlaminieren und an deine Büchertasche hängen. Oder du verschenkst ihn. An deine Mama, deinen Papa, einen Freund, eine Freundin.“

Dann starten wir mal durch. Du brauchst für den Schutzengel: eine Schere, eine Nagelschere, einen Bleistift, einen dünnen schwarzen Fineliner, Karton und farbigen Tonkarton, einen Kleber, evtl. Engelshaar oder Watte

1. Sodala, los geht’s: Schnapp dir deine Schere und schneide die einzelnen Schablonenteile von Schutzengeline Susi und Schutzengel Harry aus. (Bauch, Flügel, Kopf, Hände, Füße, Haarfrisuren)

2. Nimm die Schablonenteile und lege sie auf einen etwas stärkeren Karton. Jetzt brauchst du deinen Bleistift. Mit ihm umrandest du flugs die Schablonen und schneidest sie nacheinander aus dem Karton aus. Wenn du der ultimative Mega-Checker, die ultimative Mega-Checkerin bist, dann kannst du die Hände, die Beine und die Haarfrisuren mit einer Nagelschere noch ein bisschen feiner ausschneiden. Uui sehr hübsch.

3. Jetzt legst du die Schablonen auf einen farbigen Tonkarton. Nimm einfach den, der dir am besten gefällt. Mein superguter Pfarri-Fauli-Tipp für dich: Du kannst den Engelsbauch zum Beispiel aus rotem Tonkarton machen. Die Flügel aus blauem Tonkarton und den Kopf aus weißem Tonkarton. Dazu brauchst du deinen Bleistift. Fahre damit um die Schablone herum.

4. Wunderbärchen, jetzt schneidest du die Engelsteile aus.

5. Aufgemerkt: An fast jedem Engelsteil befindet sich ein kleines Dreieck oder Rechteck. Das hast du bestimmt schon entdeckt. Schmiere es auf der Vorderseite mit Kleber ein und klebe den Engelsbauchs darauf. Vorsichtig, das pappt ganz schön. Wenn du den Kopf angeklebt hast, kannst du eine passende Frisur auswählen. Möchtest du lieber Schutzengeline Susi basteln? Dann nimm die Zöpfe, die du aus Tonkarton ausgeschnitten hast. Streiche das kleine Rechteck, das unten an den Zöpfen dranhängt vorne dick und fett mit Kleber ein und klebe den Kopf auf das Rechteck. Wenn du Harry basteln willst, dann schnapp dir seine coole Stylerfrisur und mache mit ihr das Gleiche. Dir gefallen die Frisuren nicht? Ja, wie? Ok, du kannst stattdessen auch goldenes Engelshaar oder Watte verwenden. Supi, jetzt hast du es schon fast geschafft.

6. So mein Freund, zum Abschluss noch eine phänomenale Pfarri-Fauli-Idee: Bestimmt willst du deinen Schutzengel von beiden Seiten anschauen und er auch von der Rückseite hübsch aussehen. Darum musst du nochmal ran. Schneide die folgenden Teile ein zweites Mal aus: Engelsbauch, Kopf und Arme.

7. Kleber, du brauchst den Kleber! Weil du jetzt den frisch ausgeschnittenen Engelsbauch mit Kleber eincremen muss. Oh, wie das pappt, iih. Klebe ihn auf die Rückseite von Engelsbauch 1. Und mache jetzt das Gleiche mit dem Kopf und den Armen.

8. Wäre vielleicht noch ganz schick, wenn dein Engel etwas sehen könnte. Dann hol dir mal deinen dünnen schwarzen Fineliner und male deinem persönlichen Schutzengel ein Gesicht. Geschafft. Darf ich vorstellen? Dein persönlicher Schutzengel!

Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien