Schutzengel basteln

Bastelanleitung 2

Materialien: Schere, Nagelschere, Bleistift, dünner schwarzer Fineliner, Karton und farbiger Tonkarton, Kleber, evtl. Engelshaar oder Watte

1. Schneide die einzelnen Schablonenteile von Schutzengeline Susi und Schutzengel Harry vorsichtig aus. (Bauch, Flügel, Kopf, Hände, Füße, Haarfrisuren)

2. Lege sie auf einen etwas stärkeren Karton und umrande sie mit einem Bleistift. Schneide die Schablonen aus Karton nacheinander aus. Wenn du möchtest, kannst du die Hände, die Beine und die Haarfrisuren mit einer Nagelschere etwas feiner und genauer ausschneiden.

3. Lege die Schablonen auf einen farbigen Tonkarton deiner Wahl. Tipp: Du kannst den Engelsbauch zum Beispiel aus rotem Tonkarton machen. Die Flügel aus blauem Tonkarton und den Kopf aus weißem Tonkarton. Umrande die Schablone mit einem Bleistift.

4. Schneide die fertigen Engelsteile vorsichtig aus.

5. An fast jedem Engelsteil befindet sich ein kleines Dreieck oder Rechteck. Schmiere es auf der Vorderseite vorsichtig mit Kleber ein und klebe den Engelsbauchs darauf. Wenn du den Kopf angeklebt hast, kannst du eine Frisur auswählen. Möchtest du die Schutzengeline Susi basteln, dann nimm die Zöpfe, die du aus Tonkarton ausgeschnitten hast. Streiche das kleine Rechteck, das unten an den Zöpfen hängt vorne mit Kleber ein und klebe den Kopf auf das Rechteck. Soll es der Schutzengel Harry werden, dann mache das Gleiche mit der Kurzhaarfrisur. Wenn du möchtest kannst du stattdessen auch goldenes Engelshaar oder Watte verwenden. Nimm einen dünnen schwarzen Fineliner und male deinem persönlichen Schutzengel ein Gesicht.

6. Idee: Du möchtest, dass du deinen Schutzengel von beiden Seiten anschauen kannst und dass er auch von der Rückseite hübsch aussieht. Dann schneide die folgende Teile ein zweites Mal aus: Engelsbauch, Kopf und Arme. Achtung: Das kleine Rechteck, das am Kopf hängt, musst du dieses Mal abschneiden.

7. Creme nun den frisch ausgeschnittenen Engelsbauch mit Kleber ein und klebe ihn auf die Rückseite von Engelsbauch 1. Das gleiche machst du mit dem Kopf und den Armen.

Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Anleitungen zum Ausmalen oder Ausschneiden