Randnotizen

"Erwachsen - und der Glaube in den Kinderschuhen?" - Schön wär‘s, meint Jürgen Damen

Ja … ich bin erwachsen
Ja … ich bin den Kinderschuhen entwachsen
Ja … ich trauere der Zeit in den Kinderschuhen nach
… als das „Ja“ noch ein „Ja“ und das „Nein“ noch ein „Nein“ war
… als das „ich glaube“ noch ein „ich glaube“ war … und nicht ein „wahrscheinlich glaube ich“ ... ein „ich bin unsicher, was ich noch glauben kann“
Ja … ich wünsche mir oft den Kinderschuh-Glauben zurück

Gott ist mein geliebter Vater
und ich bin sein geliebtes Kind!
In welchen Schuhen soll ich denn vertrauensvoll und glaubend vor ihm stehen außer in Kinderschuhen?

Kinderschuhe
… sind nicht gemacht für den Hochglanz. Selbst die neuen Schuhe zur Erstkommunion weisen schon am Abend des zweiten Tages erste Kratzer und Macken auf. Kinderschu-he sind zum Springen, Hüpfen, Tanzen, Rennen, Spielen da … in welchen Schuhen ist also der Glaube am wirkungsvollsten?

Kindergottesdienst
Die Gebete und Lieder, die Predigt sind einfach und verständlich … kindgemäß … und die Augen der Erwachsenen und Alten leuchten.

Es gab Zeiten …
… in der Kirche, da wurde ein „erwachsener Glaube“ schon fast mit Ungläubigkeit gleichgesetzt. Man war froh darüber, dass die meisten Menschen einen Kinderglauben hatten … heute ist dagegen der „Kinderglaube“ verpönt … „Wir können es ihnen wohl nie recht machen“, denken Otto-Normal-Katholik und Ottilie-Normal-Katholikin.

Das Schwerpunktthema für Oktober 2008

Text: Jürgen Damen