Pfarrbrief-Vorlage DIN A4 für Scribus (zip-Archiv)

4-seitig – inkl. Beispielinhalten

Scribus optimal nutzen

Mit dieser Vorlage möchte Pfarrbriefservice.de seinen Nutzern eine Sammlung mit verschiedenen, vorbereiteten Seitenlayouts als Basis für einen Pfarrbrief an die Hand geben.

Satzspiegel und Spaltenaufteilung sind in den Musterseiten festgelegt, verschiedene Textformate in Absatzstilen vordefiniert. Als Standardschriften dienen Arial und Times New Roman, die auf jedem gängigen Arbeitsplatzrechner verfügbar sein sollten. Im Prinzip können Pfarrbriefredaktionen damit sofort anfangen, einen Pfarrbrief zu erstellen. Wir möchten Sie dazu ermutigen, die Vorlagen nach Ihren Bedürfnissen zu variieren.

Anleitung:

1. Nach dem Download entpacken Sie das Zip-Archiv in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Eine Anleitung zum ordnungsgemäßen Entpacken finden Sie z.B. hier: www.scdb.info/de/entpacken/ (link is external) (link is external)
  2. Öffnen Sie die beiliegende Scribus-Vorlage
  3. Das Dokument enthält beispielhaft 32 Seiten, die Ihnen als Anregung dienen können, wie Sie Ihren Pfarrbrief aufbauen. Nehmen Sie sich die Freiheit, kreativ mit den Vorlagen umzugehen.
  4. Sämtliche Schriftstile sind als Formatvorlage definiert. Damit können Sie sich die Formatierungs-Arbeit erheblich vereinfachen. Einem Textabschnitt weisen Sie Absatzstile zu, indem Sie den Textcursor in den Absatz setzen und im Fenster Eigenschaften >> Text >> Stil verändern den Absatzstil auswählen.

Dateiformat: .zip

Zur freien Verwendung für Pfarrgemeinden.