Okay, Langeweile!

Langeweile – das ist kein sehr schöner Zustand. Besonders am Sonntag trifft sie uns gerne mit voller Wucht. Wir müssen nicht zur Arbeit gehen, die uns ablenken würde. Früher hätten wir gewusst, was wir mit so viel freier Zeit anfangen können: Mit unserem liebsten Menschen hätten wir etwas unternommen und Freude gehabt.

Aber jetzt?

Wir können uns keine Zukunft ohne ihn/ohne sie vorstellen. Die Vergangenheit bestimmt unsere Gegenwart und wir haben nicht den Mut und auch nicht den Willen, an eine Zukunft zu glauben.

Und wenn wir die Langeweile akzeptieren? Uns nicht durch fernsehen, Computerspielerei usw. ablenken lassen, sondern uns in den Sessel setzen und sagen: „Okay, ich langweile mich jetzt eben“ – und dann mal schauen, was passiert? Welche Gedanken kommen, welche Ideen entwickeln sich? Vielleicht schleicht sich ein „Eigentlich wollte ich immer schon mal ...“ ein, das lange verschüttet lag unter Alltagspflichten und unserer geliebten Zweisamkeit.
„Ich könnte doch mal ...“ , „Ob ich das wohl noch kann ...“

Vielleicht passiert so etwas in der Art heute. Oder morgen, oder bald. Vielleicht auch erst irgendwann in der Zukunft, wenn der Schmerz erträglicher geworden ist.
Aber er kommt: der Zeitpunkt, an dem die Langeweile nicht unerträglich, sondern der Auslöser für Neues ist.

Gebt dem Sonntag die Möglichkeit, gut zu werden.

ellimic (Ellen Peiffer), Sonntagsgedanken, forum.verein-verwitwet.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2020

Text: ellimic (Ellen Peiffer), Sonntagsgedanken, forum.verein-verwitwet.de