Kess-erziehen: Keine Methode, sondern eine Haltung

Der Elternkurs Kess-erziehen vermittelt keine Erziehungsmethode, sondern steht für eine Erziehungshaltung: Der achtsame, respektvolle und konsequente Umgang miteinander wird gefördert. Die Entwicklung des einzelnen, gestützt durch Ermutigung und das Gefühl der Zugehörigkeit, sowie dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt dieses Ansatzes. Dabei wird der Blick zunächst auf die sozialen Grundbedürfnisse des Kindes gelenkt. Diese zu sehen, das Kind daraufhin in seinem störenden Verhalten verstehen zu lernen, sowie Handlungsalternativen für alltägliche Konfliktsituationen zu entwickeln, bilden einen Schwerpunkt im Rahmen dieses Kurses.

aus: Kess-erziehen, Elternhandbuch 2004, Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., www.akf-bonn.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2014

Text: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.