Jeder Moment mit meinem behinderten Sohn ist ein Geschenk

Mein Name ist Simone Ahrens. Ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Diplom-Mathematikerin (FH). Mein Sohn Kevin ist am 21.11.1990 in Berlin geboren und kam mit einer schweren Hirnschädigung zur Welt. Er hatte vor der Geburt aufgrund einer Verdickung der Arterie zur linken Hirnhälfte einen Schlaganfall erlitten. Meine Tochter Laura Ann ist ein Jahr später am 24.12.1991 zur Welt gekommen. Ich bin seit April 1992 allein erziehend und habe zusammen mit meiner Mutter die letzten 15 Jahre gemeistert. Seit 1999 habe ich einen Freund (Partner), der auch im Rollstuhl sitzt. Er ist seit einem Unfall vor 17 Jahren querschnittsgelähmt.

Ich möchte mit meinen Worten wiedergeben, welche Freude und welche Kraft mir mein Sohn gegeben hat. Ich möchte auch betonen, wie schön das Leben trotz Behinderung sein kann. Es ist lebenswert und jeder Moment mit meinem behinderten Sohn ist ein Geschenk.

Wir haben bestimmt nicht nur schöne Zeiten durchlebt. Manche Träne ist geflossen, doch mit jeder Träne bin ich auch stärker geworden und habe begriffen, worauf es wirklich ankommt. Heute sind wir glücklich. Wir leben in der Gegenwart, und Liebe ist ein wichtiger Bestandteil unserer Familie.

„Mein lieber Kevin, nun bist Du schon fast 16 Jahre alt und wir hatten es sicherlich nicht immer leicht auf unserem gemeinsamen Weg. Doch das, was ich in diesen Jahren mit Dir erleben durfte, empfinde ich als das schönste Geschenk meines Lebens.

Ich danke Dir für Dein mitreißendes Lachen, Dein herzerweichendes Lächeln, Deine Lebensfreude, Deine Kraft und die Geborgenheit, die Du mir gibst.

Du bist der Mittelpunkt meines Lebens und der Mittelpunkt unserer kleinen Familie. All unser Denken und Handeln ist auf Dich abgestimmt. Du hast uns gelehrt, nicht nach den Sternen zu greifen, sondern das kleine, das "wahre" Glück zu erleben und zu genießen. Es muss nicht Reichtum und es muss nicht Karriere sein, um ein erfülltes Leben zu haben.

  • Du bist die Geborgenheit, der Frohsinn und der Kämpfer.
  • Du liebst ohne Vorurteile.
  • Du bringst uns zum Lachen, auch wenn uns gar nicht danach zumute ist.
  • Du bist so unbekümmert und rein in Deinem Herzen.
  • Du lebst in den Tag hinein, ohne Dir Gedanken über die Zukunft zu machen.
  • Sollte nicht jeder Mensch ein Stück weit so sein wie Du?“

Simone Ahrens

Quelle: "In mir ist Freude" ISBN 978-3-9810623-0-4, Doris-Verlag, Doris Stommel-Hesseler, Mittelsaurenbach 3, 53809 Ruppichteroth Tel. u. Fax. 02295/903658

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für August 2007

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 2,01 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Simone Ahrens
In: Pfarrbriefservice.de