Heilige: Gottes menschliches Gesicht

Natürlich kann die Kirche nicht bestimmen, wer in den „Himmel“ kommt - das kann nur Gott allein. Aber sie kann ihre Überzeugung ausdrücken, dass ein Menschenleben geglückt ist. Und dass es Modellcharakter für die Welt hat. Wenn die katholische Kirche jemanden selig- oder heiligspricht, dann sagt sie: So will Gott den Menschen, so ähnlich könntest du auch leben.

Wenn man heute an Heilige denkt, kommen einem Menschen wie die im Jahre 2003 seliggesprochene Mutter Teresa in den Sinn. Sie gab ihren Beruf als Direktorin der großbürgerlichen St. Mary’s High School in Kalkutta auf, um in den Slums dieser Alptraumstadt Sterbende, weggeworfene Säuglinge, unterernährte Kinder aufzusammeln - und, wie sie sagte, ihren Gott „in der Verkleidung des Elends“ zu finden. Oder man denkt an Franz von Assisi, der auf Besitz, Machtausübung, Waffen verzichtete und die selbstverständliche Aufteilung der Gesellschaft in Herren und Knechte bloß noch lächerlich fand. Menschen wie Augustinus, Hildegard von Bingen, Thérèse von Lisieux ließen ihre Seele in Brand setzen von einer leidenschaftlichen Sehnsucht nach Gott. Andere wiederum - unter ihnen Thomas More, Rupert Mayer und Edith Stein - beharrten trotz Folter und dem Tod vor Augen unbeirrt auf ihrem Recht, ihrer Glaubensüberzeugung zu folgen. Sie widerstanden - oft zitternd - der Willkür ihrer Peiniger, weil sie von der Wahrheit ergriffen wurden, die keine Kompromisse duldet.

Die Heiligen: Sie sind Gottes menschliches Gesicht in einer bestimmten Epoche oder Situation, Menschen, in denen der Himmel die Erde berührt. An ihnen lässt sich ablesen, was das heißen kann: Christ sein, glauben, die Liebe leben. In ihnen sieht die Kirche Nachfolger Jesu Christi, die in ihrem Handeln und Sprechen sein Werk vorbildlich lebendig halten. Wenn die Kirche einen verstorbenen Christen heiligspricht, dann vergewissert sie sich im Grunde ihres eigenen Kirche-Seins. Denn indem sie feierlich Menschen aus ihren eigenen Reihen herausstellt, bei denen sie eine besondere Christus-Treue erkennt, präsentiert sie sich selber als der Freundeskreis Jesu Christi. […]

Christian Feldmann
Mit freundlicher Genehmigung von "liborius.de – die katholische Erlebniswelt im Interne"

zum vollständigen Text: http://www.liborius.de/specials/erinnerungen-an-papst-johannes-paul-ii/heiligeinderkatholischenkirc.html

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für November 2012

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,03 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Christian Feldmann
In: Pfarrbriefservice.de