Fragen und Antworten zum Wiedereintritt in die katholische Kirche

Gibt es einen Weg zurück in die katholische Kirche?

Ein Kirchenaustritt ist keine unwiderrufliche Entscheidung. Immer wieder kehren Menschen in die volle Gemeinschaft der Kirche zurück. Die Gründe für eine solche Rückkehr sind vielfältig: Begegnungen mit glaubwürdigen Christen; die Geburt eines Kindes, dem man den Weg zu einem Leben in der Kirche öffnen möchte; der Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung oder einem kirchlichen Begräbnis; Schicksalsschläge; die Suche nach dem Lebenssinn oder besondere positive Erfahrungen, die religiöse Fragen wieder wach werden lassen... Die Rückkehr in die Kirche ist in solchen Fällen immer möglich.

Was ist zu tun, wenn man wieder eintreten möchte?

Menschen, die wieder in die katholische Kirche eintreten wollen, wenden sich an einen katholischen Seelsorger. Das wird häufig der Pfarrer der Gemeinde sein, das können aber auch ein Diakon oder andere pastorale Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sein. Die Seelsorger werden die persönlichen Schritte in die Kirche zurück begleiten. Es liegt nahe, den Seelsorger jener Gemeinde aufzusuchen, zu der man später gehören möchte.

Muss der Kirchenwiedereintritt in der Pfarrgemeinde des Wohnortes stattfinden?

Nein, ein Wiedereintritt in die Kirche muss nicht in der Pfarrei des Wohnortes stattfinden. Aus diesem Grunde versucht die katholische Kirche, möglichst flächendeckend in den Regionen Ansprechpartner/-innen anzubieten, zu denen man Kontakt aufnehmen kann. Diese Ansprechpartner finden Interessierte im Internet unter www.katholisch-werden.de. Klöster, Citypastoralprojekte und Kirchengemeinden arbeiten dort zusammen, um Rückkehrwilligen einen den persönlichen Bedürfnissen angemessenen Weg zu ermöglichen.

Wie erfährt man, zu welcher Gemeinde man (inzwischen) gehört?

Bei Unsicherheit hilft der "Pfarreiensucher" unter www.katholisch-werden.de. Bis auf wenige Ausnahmen kann damit bundesweit die dem eigenen Wohnort zugeordnete Pfarrgemeinde gefunden werden.

Wie schnell kann man wieder katholisch werden?

Oftmals möchten Menschen so schnell wie möglich ihren Kirchenaustritt zurücknehmen. Auch wenn dieser Wunsch zunächst plausibel und nachvollziehbar erscheint, sollte der (Wieder)Eintritt mehr sein als ein formaler Verwaltungsakt. Ein Wiedereintritt in die Kirche kann eine Chance sein für sich persönlich, für den Pfarrer bzw. die kirchlichen Mitarbeiter/-innen sowie für die Kirche insgesamt. Da die persönliche Situation und eventuelle Fragen in der Vorbereitung ausreichend Raum erhalten sollten, ist es nicht möglich, eine allgemein verbindliche Dauer der Vorbereitung zu benennen.
Gemeinsame Gespräche über Fragen des Glaubens oder über Versäumnisse der Kirche, die möglicherweise zum Austritt geführt haben, können dem Wiedereintritt einen sehr hohen persönlichen Stellenwert verleihen.

Welche Unterlagen benötigt man, wenn man einen Kirchenaustritt zurücknehmen möchte?

Man sollte wissen, in welcher Kirche die eigene Taufe stattfand, weil im Taufbuch dieser Pfarrei der Kirchenaustritt vermerkt wurde und die mögliche Wiederaufnahme dort ebenfalls dokumentiert werden soll.

Kostet der Kirchenwiedereintritt etwas?

Nein. Anders als beim Kirchenaustritt, bei dem in vielen Bundesländern eine Verwaltungsgebühr fällig wird, fallen bei einer Rückkehr keine Gebühren oder Honorare an.

Quelle: www.katholisch-werden.de

Wie genau geschieht der Wiedereintritt?

Nach der Klärung aller Fragen holt der Priester beim Bischof der Diözese die Genehmigung zur Wiederaufnahme ein. Weil die Kirche sich mit dem Rückkehrenden freut, geschieht die Aufnahme in einer Feier vor Gott, an der neben dem Aufzunehmenden und dem Priester zumindest zwei Zeugen teilnehmen.

Der Aufzunehmende spricht das Apostolische Glaubensbekenntnis und bekundet damit seinen Willen, wieder ganz zur Kirche zu gehören. Darauf erklärt der Priester im Auftrag des Bischofs die Wiederaufnahme. Der Aufgenommene hat nun wieder alle Gliedschaftsrechte und -pflichten in der katholischen Kirche. Der Wiedereintritt wird von der Kirche an das Melderegister weitergemeldet.

Quelle: Pfr. Stefan Krönung, www.credobox.de/faqka.htm

Das Schwerpunktthema für Februar 2011