Elisabeth bewegt - zur Barmherzigkeit

Oder: Warum es sich lohnt, barmherzig zu sein.

… Sei barmherzig – wie der Vater im Himmel: Diese Einladung ist ein Wort Jesu und findet sich in der Bergpredigt. So barmherzig werden zu können wie Gott selbst - ist das überhaupt möglich, Gott in seiner Vollkommenheit irgendwie ähnlich zu werden, und sei es auch nur annäherungsweise? Jesus war offensichtlich dieser Meinung. Und Elisabeth von Thüringen, unsere Bistumspatronin, war es auch. …

Sei barmherzig wie der Vater im Himmel... Warum?

... weil ER es mit dir ist!

Wir leben alle vom Erbarmen Gottes. Wenn Gott nur gerecht mit uns umginge, würden wir alle vor ihm nicht bestehen können. … Gott hat sich in Christus unser aller erbarmt. Mit Ostern ist die Welt neu geworden. … Es ist gut zu wissen, dass Gott mit uns nicht nach dem Grundsatz verfährt: Wie du mir, so ich dir. Es macht uns Gott ähnlich, wenn wir auch aneinander österlich handeln und uns nicht kleinkariert gegenseitig die Schuld hochrechnen. Wenn es dir schwer fällt barmherzig zu sein, denke daran, was du selbst von Gott empfangen hast.

... so folgst du SEINER Spur, der Spur Christi.

Das ist ein Wort aus dem 1. Petrusbrief, das mir persönlich sehr wichtig ist. Ich habe es deshalb als meinen bischöflichen Wahlspruch gewählt: den Spuren Christi folgen. Als barmherzige Menschen bleiben wir in der Spur Christi. Das ist sehr beruhigend zu wissen. Was mich zur Barmherzigkeit ruft, ruft mich zu Christus, macht mich ihm ähnlich. …

... so bist du GOTT nahe.

… Barmherzigkeit verbindet uns ganz innig mit Jesus. Sie ist geistliche Kommunion, mit der eucharistischen Kommunion vergleichbar. Darum die geistliche Regel, vom hl. Vinzenz seinen Schwestern mit auf den Weg gegeben: Wer um eines Kranken willen den Gottesdienst versäumen muss, ist dennoch dem Herrn nahe! … Wie sagt es die Heilige Schrift? "Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm" (1 Joh 4,16). Dienst am Nächsten in der Gesinnung Jesu ist immer auch Gottesdienst.

... damit die Hoffnung nicht stirbt.

… Barmherzigkeit eröffnet Zukunft. Sie bewahrt vor mutlosem Aufgeben, vor persönlicher und gesellschaftlicher Resignation. Barmherzigkeit sieht den nächsten, wichtigen Schritt, der jetzt zu tun ist. In unserer Zeit werden oft sehr große Ziele verkündet, wie z. B. Gerechtigkeit für alle. Das klingt sehr gut, aber ist doch wenig realistisch. Da braucht es dringend diese kluge Barmherzigkeit, die sich in ihren Zielen bescheidet, die aber tut, was jetzt möglich und notwendig ist.

... denn Lieben macht schön.

… Hier geht es nicht um Schönheit, die in Kosmetiksalons fabriziert wird. Aber es gibt ja auch eine andere Schönheit. Man könnte sie eine Schönheit des Herzens nennen, eine Ausstrahlung, die anziehend und liebenswürdig zugleich macht. In diesem Sinne war Elisabeth mit Sicherheit eine große Schönheit.

... weil du es mir wert bist!

Eine Geschichte von Mutter Teresa ist dieser Begründung beigefügt. Ein Besucher habe sie gesehen, wie sie einen Mann pflegte, dessen Körper mit einem übel riechenden Ausschlag behaftet war. Auf seine Äußerung hin, dass er dies nicht für eine Million Dollar tun würde, habe Mutter Teresa geantwortet: "Ich auch nicht!" … Wir sind es Gott wert – erschaffen zu sein, leben zu dürfen, geliebt zu werden. Wir sollen es einander wert sein, im anderen das Mitgeschöpf zu ehren und zu lieben. Mit dieser Haltung fängt die Erneuerung der Welt an, ja: fängt der Himmel an. …

Elisabeth ruft zu einer Erneuerung des Herzens: Wage es mit der Barmherzigkeit – sie führt in die Nähe Gottes. Sie macht den Menschen menschlicher.

Bischof Joachim Wanke
Aus dem Hirtenbrief von Bischof Joachim Wanke zur österlichen Bußzeit 2007. Quelle: www.bistum-erfurt.de

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für Juni 2011

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,03 MB

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Bischof Joachim Wanke
In: Pfarrbriefservice.de