Eine Frage, Bruder Paulus …

In der Bibel spielt der Dank an Gott eine ganz wichtige Rolle. Im Brief an die Philipper etwa schreibt der Apostel Paulus: „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!“ (Phil 4,6) Paulus empfiehlt also Menschen, die sich Sorgen machen, ihre Sorgen Gott anzuvertrauen und ihm gleichzeitig zu danken. Die Alltagserfahrung ist aber wohl eher die, dass Menschen, die sich sorgen, keinen Grund zum Danken sehen. Warum kombiniert Paulus beides? Was haben wir Menschen davon, wenn wir seinen Rat befolgen?

Bruder Paulus: Wer sich sorgt, war dankbar. Für die Kinder. Den Lehrer. Das Lied. Die Gesundheit. Und wer dafür dankt, der atmet die Ewigkeit ein, die einem dadurch entgegenkommt. Kinder – wer mit ihnen spielt, da vergeht die Zeit. Der Lehrer – der einem ein Gedicht erschloss, und plötzlich hörte man ganz neue Töne vom Leben daraus. Der Gesang – von mal zu mal wurde man sicherer in der Melodie, und dann war man verschmolzen mit den vielen Stimmen zu einem Chor. Die Gesundheit – ja, wenn man gar nicht merkt, dass man lebt, da kann mal schon mal denken, man sei im Himmel und würde ewig leben.

Solche Erfahrungen von glücklichem Dasein in der Welt sind endlich. Sind bedroht. Werden einem genommen. Kann man nicht festhalten. Es entstehen Sorgen. Sorgen um dies. Sorgen um das. Und plötzlich erscheint alles nur noch Sorge zu sein. Unsicher. Bedroht. Endlich.

Dahinein ragt die Gegenwart Gottes. Sie bohrt ein Loch in die Sorgen. Weihnachten. Grablegung. Das sind die Tiefpunkte, die uns meinen im Sorgenloch. Jesus wahrnehmen, der neben mir down ist. Und mich anschaut. Seine Hände hinhält. Sein Kreuz als Stützstruktur im Chaos der Wirklichkeit.

Ihm überlassen, was ist: Meine Sorgen von ihm zur Chefsache machen lassen. Damit ich frei werde, zu danken. Dafür nämlich: Dass ich getragen bin. Dass einer meine Angst trägt. Meine Sünde, mein mich Verkriechen in mich selbst. Dass einer mich bejaht, wenn ich beweine, dass der Himmel der Kinder, des Lehrers, des Liedes oder der Gesundheit nicht mehr da ist. Und der mir sagt: Das alles vergeht. Aber der Himmel, der dir dadurch für eine Weile sogar spürbarer wurde, der bleibt. Gott sei Dank.

Quelle: Pfarrbriefservice.de

Bruder Paulus, seit über 40 Jahren Kapuziner, beantwortet aus Freude am Glauben in vielen Medien aktuelle Fragen zu Kirche und Welt. www.bruderpaulus.de

Weitere Materialien

Das Schwerpunktthema für Mai/Juni 2023

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Bruder Paulus/Elfriede Klauer