Ein Selbsthilfe-Netzwerk für früh Verwitwete

Der Surftipp: www.verein-verwitwet.de

„Weiterleben, wenn der Partner stirbt“ – unter diesem Motto bietet der Verein VIDU® Selbsthilfe für früh Verwitwete. Eine eigene Homepage unter www.verein-verwitwet.de ermöglicht unkompliziert und rund um die Uhr einen ersten Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Die Briefaktion „Zurück ins Leben“ begleitet mit sechs ermutigenden Briefen in der ersten Zeit der Trauer.

2001 als Interessengemeinschaft früh verwitweter Menschen gegründet, bieten die Vereinsmitglieder von VIDU bundesweit und ehrenamtlich vor allem über regionale Selbsthilfegruppen und Trauerbegleiter betroffenen Erwachsenen und Kindern Unterstützung an, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Nach Angaben des Vereins gibt es mehr als 600.000 Frauen und Männer in Deutschland, die jünger als 60 Jahre sind und ihren Ehepartner durch Krankheit, Unfall oder Suizid verloren haben.

Die Kontaktdaten der Regionalgruppen wie der Trauerbegleiter findet man unter www.verein-verwitwet.de, ebenso wie hilfreiche Links und Buchtipps, den Zugang zum Austauschforum des Vereins und die Anmeldung zur kostenfreien Briefaktion „Zurück ins Leben“. VIDU finanziert sich allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2020

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Elfriede Klauer