Ein Marmorkuchen aus fairen Zutaten

Rezept

Ausstattung: 2 Rührschüsseln, Glas oder Tasse, Teelöffel, Löffel, Gabel, Müslischüssel, Teller, Teigschaber, Handrührgerät, Waage, Messbecher, Sieb, Butterbrottüte, Schaschlikspieß, Napfkuchenform, 2 Topflappen, Rost

Zutaten für den hellen Teig: 250 g Butter, 150 g fairen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 große Eier aus Freilandhaltung vom Bauern, 375 g Mehl, 125 g Speisestärke, 1 Päckchen Backpulver, 1/8 l faire Milch

Zutaten für den dunklen Teig: 100 g fairen Zucker, 50 g faires Kakaopulver, bei Bedarf eine Messerspitze fairen Zimt, 2 Esslöffel oder bei Bedarf etwas mehr faire Milch

Zubereitung heller Teig:

Eine halbe Stunde bevor du mit dem Backen loslegst, nimmst du die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie weich wird und sich besser verrühren lässt. Wiege 250 g davon ab. Fülle sie in eine Rührschüssel und verrühre sie kräftig mit deinem Handrührgerät. Wiege den fairen Zucker ab. Schütte den Vanillezucker dazu und lasse beides in die Butter rieseln. Rühre nochmal kräftig. Nimm dir eine Tasse oder ein Glas und schlage vorsichtig ein Ei auf. Schütte es in den Teig und verrühre es langsam. Mit den restlichen drei Eiern machst du es genauso.

Wiege das Mehl und die Speisestärke ab und kippe ein Päckchen Backpulver dazu. Nimm dir einen Teelöffel und mische alles gut durch. Schnapp dir einen Sieb und siebe die Mehl-Stärke-Backpulver-Mischung in kleinen Portionen in den Teig. Verrühre zwischendurch alles mit dem Rührgerät. Stelle es dazu auf eine kleine Stufe, sonst versinkt deine Küche in einer großen, weißen Staubwolke.

Messe die faire Milch in einem Messbecher ab. 1/8 l sind 125 ml. Schmeiße deinen Rührer an. Schütte die Milch vorsichtig in den Teig und verrühre sie. Bis der Teig wie ein gleichmäßiger Brei aussieht. Nimm einen Löffel und schaufle etwas Teig darauf. Kipp den Löffel und lasse den Teig zurück in die Rührschüssel plumpsen. Wenn er so aussieht als würde er reißen, ist genug Milch darin. Wenn nicht, musst du noch einen kleinen Schwups hineinschütten. Geschafft. Dein heller Teig ist fertig.

Zubereitung dunkler Teig:

Jetzt geht es mit dem dunklen Teig weiter. Fülle die Hälfte von deinem Teig in eine andere Schüssel. Wiege den fairen Kakao und den fairen Zucker ab. Wenn du möchtest, dass dein Marmorkuchen ein klein bisschen nach Zimt schmeckt, dann gebe eine Messerspitze fairen Zimt dazu. Mische Zucker, Kakao und Zimt gut mit einem Teelöffel durch und schütte alles in deinen Teig. Rühre kräftig mit dem Handrührgerät. Nimm die faire Milch und einen Esslöffel und messe vorsichtig zwei Löffel ab. Rühre die Milch unter den dunklen Teig.

Schalte den Backofen auf 175-190 °C ein und hacke den Rost in der mittleren Schiene ein. Mache den Ofen zu. Schau, dass ein Erwachsener in der Nähe ist, wenn der Backofen läuft!

Nimm dir die Brotzeittüte und schlupfe mit einer Hand hinein wie in einen Handschuh. Schaufel dir etwas Butter auf deinen Brotzeittüten-Handschuh und creme die Napfkuchenform damit ein. So, dass innen drinnen eine schöne, dicke, gelbe Schicht Butter ist. Fülle den hellen Teig hinein. Danach den dunklen Teig obendrauf. Jetzt wird es ein bisschen schwierig. Dein Marmorkuchen braucht noch eine Marmorierung. Nimm dir die Gabel. Längs und so, als würdest du damit auf jemanden deuten. Setze sie innen rechts am Rand parallel zur Napfkuchenform an. Fahre am Rand hinunter auf den Boden. Mache dort mit deiner Gabel eine Kurve und fahre innen, am Schlot der Form wieder nach oben. Du bist mit deiner Gabel im Kreis gefahren und hast den hellen Teig nach oben in den dunklen Teig gehoben. Drehe deine Form etwas weiter und mache das gleiche noch einmal. So lange, bis du die Form einmal im Kreis gedreht und den gesamten Teig marmoriert hast. Du hast es geschafft. Dein Kuchen ist fertig.

Nimm dir 2 Topflappen und setze ihn in den Backofen. Stelle den Wecker auf 50-60 Minuten. Jetzt musst du ein bisschen Geduld haben. Wenn der Wecker klingelt, schnappst du dir deine Topflappen, nimmst dir einen Schaschlikspieß und stichst damit vorsichtig in den Kuchen. Wenn kein flüssiger Teig mehr am Spieß hängt, kannst du den Kuchen aus dem Ofen heben und ihn auf einen Rost stürzen. Anderenfalls muss er noch etwas backen. Ganz wichtig: Vergesse nicht den Backofen wieder auszuschalten!

Nun dauert es eine Weile, bis dein Kuchen abgekühlt ist. Wenn du magst, kannst du ihn dann mit Puderzucker bestreuen. Mmh lecker. Guten Appetit!

von: Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Kinder backen einen Marmorkuchen aus fairen Zutaten